Stand der Planungsarbeiten für die bauliche Gesamtsanierung

Die Bestandsaufnahme und –bewertung des baulichen Zustandes des Theatergebäudes am Willy-Brandt-Platz und anderer von den Städtischen Bühnen genutzten Liegenschaften ist inzwischen abgeschlossen. Erstellt wurde ebenfalls eine sog. „Nutzerbedarfsanalyse“, in die eine Vielzahl von hilfreichen Ideen, Vorschlägen und Hinweise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städtischen Bühnen eingeflossen sind.

Aktuell erarbeiten die Planer im Rahmen einer Machbarkeitsstudie an verschiedenen Varianten denkbarer Sanierungs- oder auch Neubauszenarien, die auch die Ergebnisse der Nutzerbedarfsanalyse berücksichtigen.

Die öffentliche Diskussion über Sanierung bzw. Abriss und Neubau ist über die Theaterferien bereits in Gang gekommen. In der Presse und diversen Diskussionsrunden wird bereits über Inhalte der noch nicht vorliegenden Studie diskutiert und Politiker der Stadt Frankfurt geben erste Stellungnahmen ab.

Aber erst die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden die wesentliche Grundlage für die Entscheidung der politischen Gremien sein. Erst dann kann seriös darüber befunden werden, welcher Weg eingeschlagen werden soll. Die Machbarkeitsstudie muss deshalb belastbare Einschätzungen vorweisen, insbesondere in zeitlicher, räumlicher und finanzieller Hinsicht.

Aus heutiger Sicht wird die Arbeit an der Machbarkeitsstudie noch bis zum späten Frühjahr 2017 dauern.

Nähere Informationen zur Baugeschichte der Städtischen Bühnen Frankfurt (Man will doch nur spielen. Die unendliche Baugeschichte der Städtischen Bühnen Frankfurt von Dieter Bartetzko)