¯Zurück
 
Spielplan



goethe ffm

Pressestimmen


FAUST
Gastspiel Sibiu, Rumänien


„Mit Silviu Purcaretes rumänischem „Faust“ gastierte bei der Frankfurter Goethe-Festwoche im Bockenheimer Depot eine packende Version des Klassikers.“
„Ein sinnlich-intelligentes Spektakel (…)“
Frankfurter Neue Presse, September 2008

FAUST. KUNSTWERK MENSCH
Gastspiel Hannover

„Opernregisseur Baumgarten hat Goethe „Faust“, wie auch die Theater- und Geistesgeschichte,
als Steinbruch verwendet und die einzelnen Szenen zu einem multimedialen Gesamtkunstwerk zusammengefügt.“
FAZ, September 2008


FAUST FANTASIA von Peter Stein

„Virtuos spricht (Peter Stein) jede Rolle, als sei sie ihm auf den Leib geschrieben. Sparsame Gesten untermalen die Rezitation. Den Monolog des faust bietet er mit brüchiger Stimme dar, den jungen Verführer mit schmelzendem Charme. Vielschichtig fächert sich der Reigen auf: Stein gibt den Mephisto, das Gretchen, den Oberon, ebenso wie die Titania, lässt zur Walpurgisnacht Hexen raunen und zischeln.“
Allgemeine Zeitung Mainz, September 2008


GOETHES WUNDERKAMMER von Auftrag : Lorey

„(…) so ist das Unternehmen, mit dem Theater in den öffentlichen Raum vorzudringen, immer ein Wagnis. Das aber auch wunderbar aufgehen und einmal mehr dazu führen kann, den hybriden Frankfurter Stadtraum neu zu entdecken.“
nachtkritik.de


Bilanz

„Die Theateraufführungen im schauspielfrankfurt verzeichneten durchweg hohe Besucherzahlen, insbesondere die verschiedenen Faust-Interpretationen erfreuten sich großer Beliebtheit (…).
Die von nun an biennal stattfindende Veranstaltungsreihe goethe ffm soll 2010 zum dritten Mal stattfinden. „Damit Goethe und seine Bedeutung für Kunst und Wissenschaft in seiner Geburtsstadt weiterhin lebendig bleiben“, so /(Kulturdezernent) Prof. Semmelroth abschließend.“
frankfurt-live.com