¯Zurück
 
Spielplan


Termine Kleines Haus:

29. / 31. August 2008
06. / 11. / 17. September 2008
11. Oktober 2008
20. November 2008
29. März 2009

Bildergalerie (11 Bilder) />

Weitere Infos

Pressestimmen />

Weiterführende Links:

goethe ffm - Festwoche 2008 />

EIN GESPRÄCH IM HAUSE STEIN ÜBER DEN ABWESENDEN HERRN VON GOETHE

von Peter Hacks

DAS LETZTE BAND

von Samuel Beckett

Die Produktion hatte am 29. August 2008 im Kleinen Haus Premiere.
Dauer 2 h

Regie: Christiane J. Schneider, André Wilms; Kostüme: Eva-Mareike Uhlig; Ausstattung: Adriane Westerbarkey; Dramaturgie: Jens Groß; Darsteller: Jennifer Minetti, André Wilms


Zwei Monologe, zwei Jahrhunderte, zwei Schriftsteller, zwei unmögliche Liebesgeschichten. Ein Theaterabend über den /die /das Abwesende(n). Peter Hacks, der vor fünf Jahren an Goethes Geburtstag starb, setzt für sein Gespräch an einem historisch verfügten Wendepunkt in der Goethe biographie ein: Goethe hat Weimar fluchtartig in Richtung Italien verlassen. Charlotte von Stein ergeht sich in Tiraden enttäuschter Liebe: Goethe als Hypochonder, als Versager in der Liebe, als pfuschender Dilettant. Becketts Hauptfigur Krapp hingegen ist ein alter, etwas wunderlicher Schriftsteller von 69 Jahren, der zu seinem Geburtstag ein festes Ritual pflegt. Er hört sein Leben noch einmal ab, dessen Stationen er auf Tonbändern festgehalten hat. Krapp hört diesmal von einer Liebesnacht auf einem Boot. Das Mädchen hatte Augen, in denen die ganze Welt lag. Aber er ist weggerannt vor der Liebe und hat den größten wichtigsten Moment seines Lebens erst erkannt, als es zu spät war.