¯Zurück
 
Spielplan


Termine Chagallsaal:

29. August 2008

Weiterführende Links:

goethe ffm - Festwoche 2008 />

PODIUMSGESPRÄCH: ZUM ERSTAUNEN BIN ICH DA

BILDUNSGIDEAL UND MENSCHENBILD BEI GOETHE UND HEUTE




KUNST MACHT BILDUNG heißt das Motto der goethe ffm – Festwoche 2008. Eine Reihe von Veranstaltungen wird sich der Auseinandersetzung mit Goethes Bildungsbegriff und Fragen der ästhetischen Bildung widmen. So auch die Podiumsdiskussion, die die Verbindung von Menschenbild und Bildungsideal näher beleuchten soll. Zwei ausgewiesene Goetheexperten, ein prominenter Grenzgänger zwischen Literatur- und Medientheorie und der Präsident einer renommierten Managerschule werden unter der Leitung des ZDF-Nachtstudio-Moderators Volker Panzer u. a. der Frage nachgehen, welches Menschenbild Goethes Bildungskonzept zugrunde liegt und welchem die heutigen Bildungsziele folgen: Gibt es ein solches allgemeingültiges Menschenbild als Basis von Wissens- und Erkenntnisvermittlung überhaupt noch? Zu fragen sein wird aber auch nach den Impulsen, die aus Goethes schier unerschöpflicher Neugier erwachsen: Ist das Goethesche »Erstaunen« in einem auf effizienten Wissenserwerb ausgerichteten Bildungssystem noch zeitgemäß? Kann Goethes umfassendes Verständnis von Bildung gegenwärtige Bildungsreformdebatten und -versuche beflügeln? Wie wird Lernen wieder zur (positiven) Erfahrung? Lehrreiche und originelle Auskünfte sind zu erwarten.

Mit: Anne Bohnenkamp (Direktorin des Freien Deutschen Hochstifts / Frankfurter Goethe-Museum), Michael Conrad (Präsident der Berlin School of Creative Leadership), Michael Jaeger (Literaturwissenschaftler), Friedrich A. Kittler (Literatur- und Medientheoretiker); Moderation: Volker Panzer (ZDF-Nachtstudio).