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Spielplan



Weil Erde in meinem Körper war

Pressestimmen


"Die ebenso kurzweilige wie tiefsinnige Performance für Tänzer, Schauspieler und Musiker in gleichberechtigten Rollen wurde jetzt vor vollem Haus im schauspielfrankfurt im Rahmen des Festivals "Frankfurter Positionen" uraufgeführt. Ein großer künstlerischer Wurf..."

Frankfurter Allgemeine Zeitung, April 2008

"Golonka ist eine ausgeprägte Raum-Ästhetin. Ihre Bühnen gleichen dem Innern eines Atommeilers, muten an wie abstrakte Felder aus Kräften und Bewegungen oder kommen einer Vermessung der Wahrnehmung in Raum und Zeit nahe. Mit der Projektion eines goldprunkenden Gewölbes und sieben Autos, die von Anfang bis Ende auf der Bühne sind und dort gleichsam mitspielen, hat sie sich diesmal einen zwittrigen Kunstraum zu ihrem Stück „für Tänzer, Schauspieler und Musiker“ (Untertitel) gewählt, der etwa dem gleichkommt, was man sich unter einer byzantinischen Tiefgarage vorstellen müsste.
...Vor allem ist da der elegische Rhythmus: ein Grundgefühl wie vor einer prozeduralen Skulptur, vor einem fließenden Traum aus mysteriösen Ereignissen, deren jedes (wie die vier Actricen, die sich einmal verkeilen und dann bewegen wie eine eKrabbe) im Kleinsten die größten Räume in sich birgt wie die gefalteten Dimensionen der String-Theorie; oder wie vor einem raffinierten Gespinst ohne inneres Drama, das sich dennoch unentwegt vor unseren Augen entfaltet."

Frankfurter Neue Presse, April 2008


"Es ist ein nachtwandlerisch anmutendes Stück magischen Theaters. ... Das Stück versetzt den Betrachter in eine Haltung staunenden Sehens. Seine Aufmerksamkeit ist durch die stetige Folge von Unerwartetem gefesselt, die Wahrnehmung geschärft - eine schätzenswerte Qualität."

Offenbach Post, April 2008