¯Zurück
 
Spielplan


Termine Chagallsaal:

12. April 2008
06. Mai 2008

Termine Glas Haus:

15. / 22. / 29. April 2008

Weitere Infos

Frankfurter Positionen - Eröffnungsveranstaltung am Samstag, 12. April 2008 />

Weiterführende Links:

Die Sturheit />
Weil Erde in meinem Körper war />
Nostalgie 2175 />

Frankfurter Positionen 2008 »Leben erfinden - Über die Optimierung von Mensch und Natur«





Die Frankfurter Positionen sind ein deutschlandweit wohl einzigartiges Kulturprojekt der 1999 gegründeten BHF-BANK-Stiftung. Es steht jeweils unter einem eigenen Thema und bezieht alle Kultur- und Kunstinstitutionen der Stadt Frankfurt ein. Die Veranstaltungsformen reichen von Theater über Film, bildende Kunst, Musik, Lesungen bis hin zu Vorträgen und Podiumsdiskussionen. In diesem Jahr befassen sich die Frankfurter Positionen unter dem Motto »Leben erfinden - Über die Optimierung von Mensch und Natur« mit den aktuellen Bestrebungen zur Optimierung von Mensch und Natur, die die zukünftigen Lebensgrundlagen weitgehend ändern könnten.

Die 2001 erstmals veranstalteten Frankfurter Positionen verstehen sich als Experimentierfeld: In einem zweijährigen Turnus versuchen sie, mit den Mitteln
verschiedener Sparten der Künste sowie mit begleitenden analytischen Statements eine Positionsbestimmung zu dem sich vollziehenden gesellschaftlichen Wandel und zu den Veränderungen in der Lebenswelt zu formulieren.

Die Frankfurter Positionen initiieren so einen kontinuierlichen kreativen Prozess mit dem Ziel, neue Sichtweisen und soziale Phantasie zu entwickeln. Die vierten Frankfurter Positionen fragen nach den Quellen und Grenzen der Erneuerungs-Dynamik, mit der der Mensch derzeit sich und seine Umwelt in immer schnellerem Tempo neu erfindet.

schauspielfrankfurt ist von Anbeginn ein wichtiger Kooperationspartner der Frankfurter Positionen und wird wieder zentraler Austragungsort für zahlreiche Veranstaltungen aus Wissenschaft, Politik und Kunst sein.

Für die Frankfurter Positionen sind vier neue Stücke enstanden, die alle als Uraufführung bzw. szenische Lesung im schauspielfrankfurt zu sehen sein werden:
Die Sturheit von Rafael Spregelburd; Inszenierung schauspielfrankfurt in Koproduktion mit dem Nationaltheater Mannheim
Nostalgie 2175 von Anja Hilling; Gastspiel Thalia Theater Hamburg
Andras & Antonia von Marcus Braun; szenische Lesung schauspielfrankfurt
Glück für alle von Marc Becker; Gastspiel Staatstheater Oldenburg

Zur Aufführung kommt außerdem ein Auftragswerk des Komponisten Alvin Curran, Weil Erde in meinem Körper war, das in einer Choreografie von Wanda Golonka am 23.04.2008 im Großen Haus des schauspielfrankfurt uraufgeführt werden wird.


Frankfurter Positionen - eine Initiative der BHF-BANK-Stiftung in Kooperation mit
schauspielfrankfurt
Städelschule/Portikus
MMK Museum für Moderne Kunst
Ensemble Modern
Hochschule für Musik und
Darstellende Kunst
Künstlerhaus Mousonturm
Senckenberg
Forschungsinstitut und Naturmuseum
Deutsches Filminstitut - DIF/Deutsches Filmmuseum
S. Fischer Verlag
Suhrkamp Verlag
Verlag der Autoren
Tanzlabor_21 / Ein Projekt von Tanzplan Deutschland
Sasha Waltz & Guests
Revolver-Zeitschrift für Film
hr 2 kultur
Frankfurter Rundschau


www.frankfurterpositionen.de