¯Zurück
 
Spielplan



DIE STURHEIT

von Rafael Spregelburd; Uraufführung
Deutsch von Sonja und Patrick Wengenroth

Das Stück wurde am 2. Mai 2008 im Kleinen Haus uraufgeführt.
Dauer 3 h mit Pause

Regie: Burkhard C. Kosminski; Bühne: Florian Etti; Kostüme: Ute Lindenberg; Musik: Hans Platzgumer; Dramaturgie: Jens Groß; Darsteller: Isabelle Barth, Tim Egloff, Anita Iselin, Reinhard Mahlberg, Sebastian Schindegger


Im Rahmen der Frankfurter Positionen hat das schauspielfrankfurt gemeinsam mit der BHF-BANK-Stiftung Rafael Spregelburd gebeten, ein neues Stück zu schreiben, das im April seine Uraufführung erleben wird.

Zum Inhalt:
Valencia 1939. Ende des Spanischen Bürgerkrieges. Jean Planc, der Chef der Valencianischen Polizei hat mit einem merkwürdigen Phänomen zu kämpfen: Einige Frauen von Großgrundbesitzern werden von den Aufständischen »geraubt«. Eine geheimnisvolle Liste mit Namen verdächtiger Mitbürger taucht auf. Die Polizei muss eingreifen. Planc hat aber momentan nur ein Interesse: eine, gemeinsam mit seiner Tochter Alfonsa entwickelte, Sprachmaschine, eine ganz einfache Weltsprache der Zukunft, die ihrerseits Spione und zwielichtige Figuren anzieht. Es kommt im Haus Planc zu einer wunderbaren komödiantischen Konfusion verschiedener Interessengruppen. Verwechslungen, Missverständnisse und das rasende Tempo der sich überschlagenden Ereignisse führt schließlich zu einem vollends – und für alle überraschenden Ende.


Rafael Spregelburd (*1970 in Buenos Aires) ist ein argentinischer Dramatiker, Regisseur und Übersetzer und ein wichtiger Vertreter des zeitgenössischen argentinischen Theaters. Er lebt und arbeitet hauptsächlich in seiner Heimatstadt Buenos Aires. Seine Stücke und Übersetzungen wurden mit vielen internationalen Preisen bedacht und haben mehrere Veröffentlichungen und Inszenierungen erlebt.

Das Hauptwerk von Rafael Spregelburd ist die Heptalogía de Hieronymus Bosch (Heptalogie des Hieronymus Bosch), ein Zyklus von sieben Stücken, der mit Die Sturheit nun abgeschlossen ist. Bisher wurden folgende Teile veröffentlicht bzw. inszeniert: La inapetencia(Die Appetitlosigkeit), La extravagancia (Die Überspanntheit), La modestia (Die Bescheidenheit), La estupidez (Die Dummheit), El pánico (Die Panik) und La paranoia (Die Paranoia).

schauspielfrankfurt in Koproduktion mit dem Nationaltheater Mannheim

Stückauftrag im Rahmen der Frankfurter Positionen 2008 – eine Initiative der BHF-BANK-Stiftung

Medienpartner: