¯Zurück
 
Spielplan


Termine Großes Haus:

06. / 07. / 08. / 09. Mai 2005

Weitere Infos

Hauptartikel Wallenstein-Lesung mit Peter Stein />
Biographie Peter Stein />
Peter Stein über seine Wallenstein-Lesung

Weiterführende Links:

Biographie Wallenstein />
Friedrich Schiller: Umfassendes, Bibliograhien, Biographien etc. />

Peter Stein liest Wallenstein

Peter Stein über seine Wallenstein-Lesung


«Die Schiller"sche Sprache hat eine Klarheit, eine Einfachheit und gleichzeitig ein raffiniertes dramaturgisches Kalkül wie kein anderer deutscher Theatertext sonst», sagte Stein. Er selbst werde den Text interpretierend lesen und dieses als persönliche Vorbereitung für eine spätere Aufführung nutzen. «Ich biete eine Inszenierung des "Wallenstein" an wie sauer Bier, aber niemand will sie. So werde ich wohl, wie beim "Faust" auch, zu einer Theatergründung für das Stück gezwungen sein»

Quelle: ddp