¯Zurück
 
Spielplan


Termine Großes Haus:

20. / 21. / 27. März 2009
04. / 05. / 17. / 18. April 2009
02. / 04. / 13. / 17. / 19. / 20. / 30. Mai 2009

Bildergalerie (14 Bilder) />

Weitere Infos

Pressestimmen />

Zuschauer-Rezensionen lesen />

OTHELLO

TRAGÖDIE VON WILLIAM SHAKESPEARE
20. März 2009, Großes Haus (Hinterbühne)
Dauer ca. 2 h, keine Pause

Regie: Simone Blattner; Bühne: Alain Rappaport; Kostüme: Sabin Fleck; Dramaturgie: Nadine Vollmer; Darsteller: Rainer Frank, Patrick Heyn, Joachim Nimtz, Aljoscha Stadelmann, Bert Tischendorf


Jago sinnt auf Rache. Bei einer Beförderung hat der allseits geachtete und erfolgreiche Feldherr Othello nicht ihn, sondern Cassio vorgezogen und diesen zu seinem Leutnant erhoben. Er beginnt ein böses Netzwerk seiner eigenen Interessen an Macht und Einfluss gegen das Liebespaar Othello und Desdemona zu flechten. Wie ein raffinierter Puppenspieler versteht Jago es, die Menschen in seiner Umgebung zu manipulieren. Er schürt die Eifersucht Rodrigos, der in Desdemona verliebt ist. Er inszeniert eine nächtliche Schlägerei, um Cassio ins Unrecht zu setzen. Und es gelingt Jago, Othellos Vertrauen zu Desdemona zu zerstören. Ein Verdacht, ein scheinbares Indiz genügt, um ihn davon zu überzeugen, dass seine junge Frau ihn mit Cassio betrügt. Othello ist im Innersten getroffen, seine Liebe verwandelt sich in rasende Eifersucht. Jagos Inszenierung nimmt ihren tragischen Lauf: Othello wird zur Bestie und erstickt Desdemona in ihrem Ehebett.