¯Zurück
 
Spielplan


Termine Kleines Haus:

19. / 21. Dezember 2008
15. / 21. Januar 2009
01. / 11. / 15. Februar 2009
05. / 20. März 2009
11. / 17. April 2009
03. / 10. / 23. / 30. Mai 2009

Bildergalerie (4 Bilder) />

Weitere Infos

Pressestimmen />

Zuschauer-Rezensionen lesen />

DER FREMDE

NACH DEM ROMAN VON ALBERT CAMUS
Die Produktion hatte am 19. Dezember 2008 im Kleinen Haus Premiere.
Dauer 1 h 45 min, keine Pause

Regie: Sebastian Baumgarten; Bühne: Thilo Reuther; Kostüme: Ellen Hofmann; Musik: Andrew Pekler; Video: Marc Stephan; Dramaturgie: Marcel Luxinger; Darsteller: Martin Butzke, Wilhelm Eilers, Wolfram Koch, Ruth Marie Kröger, Falilou Seck


Meursault hat eine geregelte Arbeit, eine kleine Wohnung, hin und wieder eine Geliebte. Ein Bekannter verwickelt ihn in eine Affäre: Er lockt mit Meursaults Hilfe eine Araberin zu sich und demütigt sie. Der Bruder der Araberin lauert dem Bekannten auf. Meursault erschießt den Araber mit fünf Schüssen aus einer Pistole. Diese Pistole ist eher zufällig in seine Hände geraten. Ein Gerichtsprozess gegen Meursault wird eröffnet. Das Motiv der Tat bleibt unklar. Ein kaltblütiger Mord wird unterstellt. Meursault gibt als Grund die sengende Hitze an. Er wird zum Tode verurteilt. In seinen letzten Stunden ringt er mit widerstreitenden Gedanken und Gefühlen und gelangt schließlich zur Souveränität über den Tod. Er wartet auf seine Hinrichtung – ohne Hoffnung auf Vergebung oder Erlösung. Albert Camus war, wie sein Romanheld, ein unabhängiger existentialistischer Mensch, der die Selbstverantwortung des Einzelnen über alle religiösen, moralischen oder politischen Verbindlichkeiten stellte.