¯Zurück
 
Spielplan


Termine Kleines Haus:

05. / 12. / 18. Mai 2005
15. / 29. Juni 2005
07. Juli 2005
30. September 2005
14. / 27. Oktober 2005
02. November 2005
14. Dezember 2005

Bildergalerie (7 Bilder) />

Zuschauer-Rezensionen lesen />

God Save America

/ von Biljana Srbljanovic
Dauer 1 h 30 min keine Pause

Regie: Robert Lehniger; Kostüme: Monica Hess; Dramaturgie: Claus Caesar; Darsteller: Daniel Christensen, Stefko Hanushevsky, Wolfram Koch, Ruth Marie Kröger, Abak Safaei-Rad; Bühne: Alain Rappaport


Einst kam er aus Europa nach New York, um sein Glück zu machen. Nun hat es der vierzigjährige Karl geschafft: hohes Einkommen, luxuriöses Apartment, schöne Mädchen, teure Lokale. Bis er seinen Job verliert. Und nichtsdestoweniger das Gesicht wahren muß. Um fast jeden Preis. Es ist peinlich, wenn die Kreditkarte im Restaurant nicht mehr funktioniert. Es ist entwürdigend, mit der U-Bahn nach Hause zu fahren. Es ist erniedrigend, Freunde um Geld zu bitten, dabei sind die Schulden bereits aus dem Ruder gelaufen. Und auf dem Anrufbeantworter nur die Stimme einer älteren Frau, die nach ihrem verschwundenen Sohn fragt. Keine Bindung, nirgends. Nur andere, die eigene Chancen nutzen, eigene Spiele spielen. Nicht unfreundlich, aber mitleidlos. Eine anrührend-groteske Tragikomödie über den verzweifelten Versuch, den Verhältnissen irgendetwas entgegenzusetzen.