¯Zurück
 
Spielplan


Termine schmidtstrasse12:

05. / 11. / 12. / 21. März 2009
04. / 09. / 17. April 2009
04. / 28. Mai 2009

Bildergalerie (12 Bilder) />

Weitere Infos

Pressestimmen />

Weiterführende Links:

Flyer zur Matinée /> />
MATINÉE ZU KARL VALENTIN />
WIR UND JETZT
EIN DEUTSCHLANDARCHIV />


Zuschauer-Rezensionen lesen />

DIE VALENTIN-METHODE. EIN HUMORLABOR

Diese Produktion hatte am 5. März 2009 in der schmidtstrasse12 Premiere.

*** Am 29 März 2009, 11.00 Uhr, findet in Kooperation mit dem Theater Willy Praml eine Matinée statt. Mehr Info hier /> ***
Dauer ca. 1 h 45 min, keine Pause

Regie: Tomas Schweigen; Grundraum: Maria-Alice Bahra, Jan Schroeder; Ausstattung: Susanne Hiller; Dramaturgie: Marcel Luxinger; Darsteller: Nadja Dankers, Stefko Hanushevsky, Sascha Maria Icks, Max Landgrebe, Sebastian Schindegger, Silvester von Hösslin


Karl Valentin war ein anarchistischer Humorist, dessen Leben von tragischen Schicksalsschlägen geprägt war. Er definierte eine neue Form von expressionistischem, slapstikartigen Humor und dadaistischer Sprachakrobatik. Brecht war von ihm beeinflusst, Tucholsky von ihm fasziniert, Erfolg hatte er nur sporadisch – Valentin war dem Publikum entweder zu grotesk oder schlicht zu pessimistisch. Gemeinsam mit seiner Bühnenpartnerin Liesl Karlstadt veranstaltete er die Skurrilitäten-Ausstellung »Panoptikum«, an der beide finanziell zugrunde gingen. Valentin starb verarmt und einsam 1948, nach einer in einem ungeheizten Theater zugebrachten Nacht. Der gute Komiker nimmt eine sonderbare (und heute selten praktizierte) Stellung in der Gesellschaft ein: Er soll die Menschen im Lachen vereinigen und ihnen gleichzeitig die Defekte in ihrem Zusammenleben vor Augen führen. Grund genug für eine genauere Untersuchung der Causa »Humor in Deutschland«.