¯Zurück
 
Nachrichten



MATINÉE ZU KARL VALENTIN





MATINÉE
29. MÄRZ 2009, 11.00 UHR

Mit den Beteiligten der beiden Inszenierungen, Moderation: Ruth Fühner (hr2)
Eintritt frei


»Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!«
Das Theater Willy Praml und das schauspielfrankfurt beschäftigen
sich mit Karl Valentin und möchten darüber diskutieren … mit Ihnen!

KARL VALENTIN ist immer aktuell. Wie wäre es sonst zu erklären, dass gerade zwei Frankfurter Theater die verrückt-brillanten Texte des groteskesten deutschen Komikers aller Zeiten auf ihre Bühnen bringen? Karl Valentin war Verbalvirtuose und Medienmechaniker, er war aber auch ein unbeirrbarer und widerspenstiger Geist, der den Wahnsinn seiner Zeit auf subtile Weise thematisierte, indem er den alltäglichen Menschen eine Stimme auf der Bühne gab. Als spartenübergreifender Künstler und als unbestechlicher Kommentator ist Valentin heute aktueller denn je. Grund genug, ihn zu Wort kommen zu lassen – aber auch ein willkommener Anlass, über ihn und seine Bedeutung im Rahmen einer gemeinschaftlichen Matinée zu reden.


VORSTELLUNGEN:

SCHAUSPIELFRANKFURT, SCHMIDTSTRASSE12
DIE VALENTIN-METHODE. EIN HUMORLABOR
Termine siehe hier />

THEATER WILLY PRAML
KARL VALENTIN. TRIUMPH DES UNWILLENS
PREMIERE: 13. MÄRZ 2009, 20.00 UHR
VORSTELLUNGEN: 14., 15., 20. – 22., 27. – 29. MÄRZ,
JEWEILS UM 20 UHR;
8., 9., 15., 16., 22., 23. MAI 2009, JEWEILS UM 20.30 UHR