¯Zurück
 
Spielplan


Termine GLAS HAUS:

26. Oktober 2008
07. Dezember 2008
18. Januar 2009
15. Februar 2009

Weitere Infos

Hauptartikel FRANKFURTER DIALOGE: 2008/09 />
Salon 1 - Karlheinz A. Geißler
Salon 2 - Martin Löw />
Salon 3 - Hartmut Böhme />
Salon 4 - Michael Schindhelm, Wolfgang Ullrich />
Salon 5 - Daniel Cohn-Bendit, Heinz Bude u.a. />

Weiterführende Links:

Publikationen "Frankfurter Dialoge" />

FRANKFURTER DIALOGE: 2008/09
DAZWISCHEN

Salon 1 - Karlheinz A. Geißler


Sonntag, 26. Oktober 2008, 15.00 Uhr, Glas Haus

„Ich bin der Zwischenraum zwischen dem, was ich bin, und dem was, ich nicht bin...“ (Fernando Pessoa) – Die Kultur des Dazwischen
Ein Vortrag von Karlheinz A. Geißler
Gespräch mit Martin Lüdke

Das Intervall ist der Ort der Kultur. Kultur ist gleichermaßen auf Zwischenräume und Zwischenzeiten angewiesen, wie sie diese auch konstituiert und legitimiert. Der Zugriff der ökonomischen Vernunft wird dort zur Unvernunft, wo er Zwischenräume und Zwischenzeiten, also Übergänge, den Vermarktungs- und Rationalisierungsinteressen unterwirft. Dass dies derzeit geschieht, wird dort offensichtlich, wo unter dem Druck zur Beschleunigung durch Zeitverdichtung Anfänge und Abschlüsse durchs Einschalten und Ausschalten ersetzt werden.

Referent:
Karlheinz A. Geißler (München), geboren 1944 in Deuerling in der Oberpfalz, studierte Philosophie, Ökonomie und Pädagogik in München. Er war bis 2007 Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität der Bundeswehr München. Seine Themenschwerpunkte sind Modernisierung der Zeitkultur und Ökologie der Zeit.