¯Zurück
 
Spielplan



15. Festival der Union des Théâtres de l’Europe

Wenn Liebe käme - von Brigitte Fürle


/ Wenn Liebe käme

/ von Brigitte Fürle
/ Kuratorin des 15. Festivals der
Union des Théâtres de l’Europe
/ Curator of the 15th Festival of the
Union des Théâtres de l’Europe

Dieses Festival erzählt nicht von der Liebe, sondern vom Versuch, das Leben zu leben. Von Liebe als Erinnerung, von der Unmöglichkeit und der Sehnsucht nach dem Menschlichen, der Grausamkeit des Nichtgeliebtseins, der Abwesenheit von Liebe. Und trotzdem – von der Möglichkeit, Wenn Liebe käme. Sieben europäische Produktionen werden in unterschiedlichen europäischen Sprachen das Theaterschaffen von Gruppen und Häusern aus der Union des Théâtres de l’Europe vorstellen, wobei der jungen Generation von Regisseuren innerhalb der UTE das Augenmerk in der Auswahl der Produktionen gegeben wurde. Eröffnet wird das 15. Festival der Union des Théâtres de l’Europe mit einer schauspielfrankfurt-Premiere, der Begegnung von Hausregisseurin Wanda Golonka und einem Stück von Sarah Kane, Gier, dem das Motto Wenn Liebe käme entnommen ist. Der lettische Regiestar Alvis Hermanis wird eine Uraufführung präsentieren – auf russisch – die Adaptation der Novelle Sonja von Tatjana Tolstaja, mit seinem Jaunais Rigas Teatris. Àlex Rigola, wie Hermanis auch Gewinner des Young Directors Project bei den Salzburger Festspielen, zeigt eine rasant multimediale und zornige Version von Brechts Die heilige Johanna der Schlachthöfe – Santa Joana dels escorxadors (katalanisch). Autor und Regisseur Viktor Bodó aus Budapest führt in die Phantasmagorien Kafkas mit Ledarálnakeltüntem(Gehacktundverschwunden) und der sizilianischen Regisseur, Schauspieler und Cunto-Meister (Kunstform des Geschichtenerzählens) Vincenzo Pirrotta mit einem völlig unbekannten Stück von Luigi Pirandello La sagra del Signore della nave (Das Fest unseres Heilands vom Schiff) in die Abgründe des Menschlichen. Mit portugiesischem Fado, interpretiert von drei nunmehr bereits über achtzig Jahren alten
SängerInnen – lebenden Mythen des Fado – und einem sehr jungen Sänger, endet das Festival am 7. Mai mit einer wehmütigen und berührenden Hommage an das nächtliche Leben in Lissabon, an den Fado und an die Vergänglichkeit des Lebens – und jene der
Liebe.

/ if love would come
This festival speaks not only of love, but of the endeavor to live life. Of love as memory, of the impossibility and desire for something human, of the cruelty of not being loved, of the absence of love. And nevertheless of the possibility – If love would come. Seven European productions will be performed in different European languages, presenting the theatrical efforts of groups and companies in the Union des Théâtres de l’Europe, and we focused in the choice of productions in articular on the young generation of directors within the UTE. The 15th Festival of Union des Théâtres de l’Europe will start with a schauspielfrankfurt debut, bringing together repertory director Wanda Golonka and a play by Sarah Kane, Crave, from which we have taken the motto If love would come. Latvian star director Alvis Hermanis will hold a premiere performance in Russian of an adaptation of Tatiana Tolstaya’s novella Sonja, with his Jaunais Rigas Teatris. Àlex Rigola, like Hermanis one of the winners of the Young Directors Project at the Salzburg Festival, serves up a fast-moving multimedia and angry version of Brecht’s St. Joan of the Slaughterhouses – Santa Joana dels escorxadors (in Catalan). Author and director Viktor Bodó from Budapest takes us into Kafka’s phantasmagorias with Ledarálnakeltuntem (Rattledanddisappeared), and Sicilian director, actor and Cunto master (an art form of storytelling) Vincenzo Pirrotta presents a completely unknown play by Luigi Pirandello La sagra del Signore della nave that immerses us in a human abyss. The Festival will end on May 7th with Portuguese Fado, interpreted by three singers all aged over 80 (living legends of Fado) and a very young singer – as a sentimental and touching homage to night-life in Lisbon, to Fado and to the transience of life – and thus love.