¯Zurück
 
Spielplan


Termine Kleines Haus:

18. / 19. Januar 2008
02. / 08. Februar 2008
05. / 14. / 22. März 2008
09. / 19. April 2008
11. / 15. Mai 2008
08. Juni 2008
13. / 19. September 2008
10. / 16. Oktober 2008
23. November 2008
22. Dezember 2008
18. Januar 2009

Bildergalerie (7 Bilder) />

Weitere Infos

Pressestimmen />

hr2-kultur-Frühkritik am 19.01.2008 [mp3] [7.758 KB] />

Weiterführende Links:

HERZSCHRITT - das neue Stück von Jan Neumann />

Downloads:

Uraufführung Kredit von Jan Neumann [pdf] />

Zuschauer-Rezensionen lesen />

Kredit

Familienhistorienspiel von Jan Neumann; Uraufführung
***
EINGELADEN ZUM HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 08 UND DEN AUTORENTHEATERTAGEN HAMBURG 2008
***

Die Produktion hatte am 18. Januar 2008 im Kleinen Haus Premiere.
Dauer 1 h 45 min ohne Pause

Regie: Jan Neumann; Bühne: Thomas Goerge; Kostüme: Nini von Selzam; Dramaturgie: Sibylle Baschung; Darsteller: Nadja Dankers, Anna Grisebach, Stefko Hanushevsky, Max Landgrebe, Daniel Stock


Geld macht bekanntlich nicht glücklich, beruhigt aber ungemein. Was hat Geld mit Gefühl zu tun oder umgekehrt? Verschiedene Familienfeiern, die das Leben eines Menschen und die Beziehungen der einzelnen Familienmitglieder untereinander spiegeln und prägen, sind die dramatischen Stationen anhand derer Jan Neumann zusammen mit den Schauspielern Geschichten zum Thema Geld und Gefühl erzählen wird.

Kredit wurde als Stückentwicklung von schauspielfrankfurt in Auftrag gegeben. Stückentwicklung bedeutet, dass im Vorfeld der Proben ein Thema gewählt, eine erste Erzählstruktur ausgearbeitet, Charaktere angelegt werden. Regisseur, Autor und Bühnenbildner arbeiten gemeinsam mit der Dramaturgin die Grundkoordinaten des Theaterabends aus. Einen Text gibt es noch nicht. Dann wird auf den Proben mit den Schauspielern szenisch improvisiert, das Recherchematerial ausgewertet, diskutiert, die eigentliche Geschichte, der Plot, erst erfunden. Aus den Improvisationen heraus bilden sich dann die Szenen, die in der dritten Phase vom Autor bearbeitet und ergänzt und schließlich in den vorhandenen Strukturablauf eingefügt werden. Die Spieler gestalten ihre Rollen weitgehend selbst, der Probenprozess wird zum gemeinsamen Schöpfungsakt nicht nur der Inszenierung, sondern zu Teilen eben auch des Stücktextes selbst.

Kredit ist nach Die Nacht dazwischen (Aalen, 2006) und Dunkelheld (Riga, 2007) die dritte Stückentwicklung des Autors, Regisseurs und Schauspielers Jan Neumann. Am schauspielfrankfurt inszenierte er seinen Erstling goldfischen und zuletzt Liebesruh. In der Spielzeit 2008/09 inszeniert er am schauspielfrankfurt sein neues Stück HERZSCHRITT.