¯Zurück
 
Spielplan


Termine Großes Haus:

24. April 2003
03. / 07. / 09. Mai 2003
01. / 11. / 14. Juni 2003
30. Januar 2004
06. / 08. Februar 2004
19. März 2004
17. April 2004
16. Mai 2004
18. Juni 2004

Termine Glas Haus:

13. April 2003

Weiterführende Links:

Hebbel-Museum />
Maria Magdalena Stücktext />
Medienpartner: hr2 />

Downloads:

Kurzbeschreibung und Besetzung "Maria Magdalena" [doc] />

Zuschauer-Rezensionen lesen />

Maria Magdalena

Friedrich Hebbel
Ein bürgerliches Trauerspiel in drei Akten
Dauer 2 h

Regie: Armin Petras; Bühne: Natascha von Steiger; Kostüme: Annette Riedel; Dramaturgie: Claus Caesar; Darsteller: Özgür Karadeniz, Oliver Kraushaar, Peter Kurth, Jennifer Minetti, Jan Neumann, Abak Safaei-Rad, Tom Wlaschiha, Falilou Seck


Prinzipientreu, religiös und sittlich gefestigt, weiß der Tischler Meister Anton wie die Welt zu funktionieren hat. Daß diese längst anderen Regeln folgt, eine Gesellschaft im Umbruch ist, akzeptiert er nicht. Mit katastrophalen Folgen für diejenigen, die an seinem Moralismus verzweifeln oder ihn nicht mehr teilen. Für Sohn Karl etwa: zu Unrecht des Juwelendiebstahls beschuldigt und festgenommen, steht seine Schuld für den Vater bereits fest, noch bevor die Tat bewiesen ist. Oder für Tochter Klara: Dem egoistischen Leonhard zur Frau versprochen, ist sie eher bereit, sich umzubringen, als dem Vater ihre Schwangerschaft zu gestehen. Wenn unterschiedliche Wertesysteme aufeinander prallen, bleibt denen, die zwischen die Fronten geraten, keine anderen Alternativen als Flucht oder Tod. Das letzte Wort hat Meister Anton: „Ich verstehe die Welt nicht mehr.“