¯Zurück
 
Spielplan

Foto: Cheek by Jowl
Foto: Cheek by Jowl

Termine Großes Haus:

29. April 2006

Bildergalerie (3 Bilder) />

Weiterführende Links:

Internationales festival Frankfurt />

The Changeling / Der Zerfall

/ von Thomas Middleton und William Rowley
/ In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln / Großes Haus
/ Regie: Declan Donnellan
/ 29. April
/ Produktion Cheek by Jowl, London
/ UTE-Festival




The Changeling wurde von den Shakespeare-Zeitgenossen Middleton und Rowley geschrieben und ist eines der großartigsten Stücke in englische Sprache.

/ Deutsch von Lida Winiewicz

Alsemero / Tom Hiddleston
Jasperino / Jotham Annan
Beatrice-Joanna / Olivia Williams
Diaphanta / Jennifer Kidd
Vermandero / David Collings
De Flores / Will Keen
Alibius / Jim Hooper
Lollio / Tobias Beer
Perdro/Franciscus / Philip McGinley
Antonio / Phil Cheadle
Alonzo / Laurence Spellman
Tomazo / Clifford Samuel
Isabella / Jodie McNee

Regie / Declan Donnellan
Ausstattung / Nick Ormerod
Regieassistenz und Choreographie / Jane Gibson
Beleuchtung / Judith Greenwood
Musik / Catherine Jayes
Casting / Siobhan Bracke
Technische Leitung / Simon Bourne
Kostüme / Angie Burns
Produktionsfotograf / Keith Pattison
Regieassistenz / Owen Horsley

/ Produktion Cheek by Jowl
In Koproduktion mit barbicanbite06,
Les Gémeaux / Sceaux / Scène Nationale,
Grand Théâtre de Luxembourg

Mit Unterstützung des Britsh Council

Dieser Mann ist einzig! Keiner dient mir wie er! Ist er auch häßlich nun, darauf kommt es nicht an. Man muß ihn lieben!

How rare is that man"s speed! How heartly he serves me! His face loathes one, but look upon his, who would not love him?

Beatrice-Joanna ist in Alsemero verliebt, doch ihr Vater hat einen anderen als Ehemann für sie vorgesehen. Aus weiter Ferne verehrt auch der mißgestaltete De Flores die unberührbare Schöne, und er würde alles für sie tun – alles. Die verzweifelte Erbin bedient sich des entstellten Dieners, um ihren ungeliebten Bräutigam loszuwerden. In einer der erschreckendsten Szenen des englischen Theaters erscheint De Flores mit dem grausigen Beweis seiner Loyalität. Als Beatrice-Joanna ihn in Gold bezahlen will, besteht der besessene Diener darauf, daß er einen anderen Lohn erwartet hatte – die schöne Beatrice-Joanna selbst. Der berühmte Abstieg zur Hölle ist durchsetzt von Passagen unerwarteten Humors. Wahnsinnige und Geister bevölkern diesen verstörenden Thriller aus Horror, Sex und Tod.

The Changeling wurde von den Shakespeare-Zeitgenossen Middleton und Rowley geschrieben und ist eines der großartigsten Stücke in englischer Sprache.

Beatrice-Joanna is in love with Alsemero but her father has chosen another husband. From afar, the misshapen de Flores also worships this untouchable beauty and would do anything for her. Anything at all. The desperate heiress uses the deformed servant to dispose of her unwanted bridegroom. In one of the most chilling scenes in English theatre, De Flores returns with gruesome evidence of his loyalty. When Beatrice-Joanna attempts to pay in gold, the obsessed servant insists he had another reward in mind - the beautiful Beatrice-Joanna herself. Their famous descent into hell is relieved by passages of startling humour. Lunatics and ghosts people this disturbing thriller of horror, sex and death.

/ Declan Donnellan

Declan Donnellan ist einer der zwei Künstlerischen Leiter von Cheek by Jowl. Als Regisseur des Royal National Theatre hat er unter anderem Fuenteovejuna, Sweeny Todd und beide Teile von Engel in Amerika inszeniert.

Als leitender Regisseur der Royal Shakespeare Company Academy hat er 2002 König Lear inszeniert. Er führte Regie bei Der Cid beim Festival in Avignon und bei Ein Wintermärchen am Maly Theater in St. Petersburg. 2000 gründete er eine Schauspielgruppe in Moskau. Zu ihren Arbeiten gehören Boris Godunow, Was ihr wollt und Drei Schwestern. Im Jahr 2003 schuf er am Bolschoi Theater sein erstes Ballett, Romeo und Julia. Er war der erste britische Regisseur am Bolschoi und der erste Schauspielregisseur seit 1938, der mit der Balletttruppe gearbeitet hat.

2001 erschien in England sein Buch The Actor and the Target (Der Schauspieler und das Ziel). Außerdem schrieb er das Drama Lady Betty, und er übersetzte die Stücke Man spielt nicht mit der Liebe von De Musset, Antigone von Sophokles, Das Mandat von Erdmann und Maskerade von Lermontow ins englische.

Er hat Auszeichnungen in London, Paris, Moskau und New York erhalten, darunter den Olivier Award für Herausragende Leistungen, und er ist Chevalier de l’Ordre des Arts es des Lettres.

Declan Donnellan is joint Artistic Director of Cheek by Jowl.

As Associate Director of the National Theatre, his productions included Fuente Ovejuna, Sweeney Todd, The Mandate and both parts of Angels in America.

For the Royal Shakespeare Company he has directed The School for Scandal, King Lear (as the first director of the RSC Academy) and Great Expectations.

He has directed Le Cid for the Avignon Festival, Falstaff for the Salzburg Festival and Romeo and Juliet for the Bolshoi Ballet, Moscow, becoming the first UK stage director to work with the Bolshoi (and the first stage director to work with the company since 1938). Other work in Russia includes The Winter’s Tale for the Maly Theatre of St Petersburg.

In 2000 he and Nick Ormerod (joint Artistic Director of Cheek by Jowl) formed a company of actors in Moscow, whose productions include; Boris Godunov, Twelfth Night and Three Sisters.

His book, The Actor and the Target has been published in French, Russian, Spanish and its second English edition was published in October 2005.

He has received awards in London, Paris, and New York, including the Olivier for Outstanding Achievement and is a Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres.

Nick Ormerod

Nick Ormerod is joint Artistic Director of Cheek by Jowl.

He trained at Wimbledon School of Art and has designed all but one of Cheek by Jowl’s productions.

Design work in Russia includes; The Winter’s Tale (Maly Theatre of St Petersburg), Boris Godunov and Twelfth Night (Russian Theatre Confederation). In 2003 he designed his first ballet, Romeo and Juliet for the Bolshoi Ballet, Moscow.

He has designed Falstaff (Salzburg Festival), The Rise and Fall of the City of Mahagonny (English National Opera), Martin Guerre (Prince Edward Theatre), Antigone (Old Vic Theatre), Hay Fever (Savoy Theatre) and The School for Scandal (RSC).

He also co-adapted and designed Dickens’ Great Expectations for the Royal Shakespeare Company.

In 1992 he received an Olivier Award nomination for the Designer of the Year.

/ Cheek by Jowl

Cheek by Jowl wurde 1981 von Declan Donnellan und Nick Ormerod gegründet. Die Truppe erlebte in den 80ern einen kometenhaften Aufstieg und hat das Britische Theaters entscheidend mitbestimmt. Die ungewöhnliche Herangehensweise der Künstler unterscheidet Produktionen von Cheek by Jowl von allen anderen. Die Inszenierungen der Gruppe sind geprägt von einer Mischung aus lebendigem Erzählen, Musik und Gesang.

Zu den Produktionen von Cheek by Jowl gehören Maß für Maß, Die Herzogin von Malfi, Viel Lärm um nichts, Wie es euch gefällt und Othello. Neben ihren großen Erfolgen mit englischen Klassikern machte Cheek by Jowl die britischen Zuschauer auch mit internationalen Klassikern bekannt, mit Autoren wie Racine, Ostrowski, Lessing und Corneille, unter anderem mit den Stücken Der Cid und Es bleibt ja in der Familie. Außerdem zeigten sie Declan Donnellans Lady Betty.

Die Gruppe spielte bereits in 301 Städten in über 40 Ländern und 5 Kontinenten, und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen.

Cheek by Jowl was formed 1981 by Declan Donnellan and Nick Ormerod. The Company’s rise throughout the 1980s was meteoric and Cheek by Jowl is considered by many to have changed the face of British theatre.

The unique approach and method employed by the Artistic Directors has set Cheek by Jowl productions apart from all others and the Company’s productions are distinct with their fusion of vivid storytelling, music and song.

Acclaimed for its productions of British classics, Cheek by Jowl has also introduced British audiences to international classics by such writers as Racine, Ostrovsky, Lessing and Corneille, including The Cid and A Family Affair.

The company has performed in 301 cities in over 40 countries, spanning 5 continents and has received numerous international awards.

Landmark Cheek by Jowl productions are Lady Betty, Measure for Measure, The Duchess Of Malfi, Much Ado About Nothing and As You Like It. Cheek by Jowl’s 2004 production of Othello was critically acclaimed across five continents.