¯Zurück
 
Spielplan


Termine Zwischendeck:

14. / 20. / 21. Juni 2008
15. September 2008
29. / 31. Oktober 2008
21. Dezember 2008

Bildergalerie (8 Bilder) />

Weitere Infos

Pressestimmen />

Stück entdecken - Dialog Extremities [mp3] [903 KB] />

nachtschwärmer: EXTREMITIES

von William Mastrosimone
Die Produktion hatte am 20. Juni 2008 im Zwischendeck Premiere.
Dauer 1h

Regie: Sarah Kortmann; Bühne und Kostüme: Woo Yeon Chun; Dramaturgie: Caroline Gutheil; Darsteller: Nadja Dankers, Andrea Dewell, Anne Müller, Moritz Peters


Marjorie wird in ihrem Haus von einem Unbekannten überfallen. Er versucht sie zu vergewaltigen, quält und erniedrigt sie; für die junge Frau entwickelt sich ein Kampf auf Leben und Tod. Doch Marjorie gelingt es nicht nur, den Eindringling zu überwältigen, sie dreht den Spieß um und rächt sich an ihrem Peiniger. Mit aller Gewalt, mit allen Mitteln. Bis zum Äußersten.
Wie weit darf Selbstjustiz gehen und wo fängt Körperverletzung an? Marjorie ist Opfer und Täter in einem. Indem sie versucht Raul zu einem Geständnis zu quälen, begibt sie sich auf die gleiche moralische Stufe wie ihr Täter. Die Grenzen zwischen Recht und Unrecht verschwimmen.


William Mastrosimone gehört zu den wichtigsten und meistgespielten amerikanischen Autoren der Gegenwart. Nach seinem Studium an der Rutgers University begann er, Theaterstücke zu schreiben. 1981 erschien sein erstes Stück Tagträumer, für das er 1982 den Los Angeles Drama Critics Award für das beste Off-Broadway-Stück erhielt.
„Extremities“ ist sein bisher erfolgreichstes Stück, das 1982 am Broadway uraufgeführt wurde.

Die Produktion ist eine Kooperation zwischen der Hessischen Theaterakademie und dem schauspielfrankfurt. Die Regisseurin, Sarah Kortmann ist Studentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.