¯Zurück
 
Spielplan


Termine Großes Haus:

11. / 13. / 14. / 15. / 21. / 22. Oktober 2006
05. / 18. November 2006
09. Dezember 2006
20. / 21. Januar 2007
17. / 25. Februar 2007
03. März 2007
28. April 2007
16. Juni 2007
10. / 11. November 2007
17. / 18. Mai 2008

Bildergalerie (11 Bilder) />

Weitere Infos

Gordana Kosanovic-Theaterpreis für Karin Neuhäuser />
Leserbrief von Michaela Eibensteiner an die Frankfurter Allgemeine Zeitung />
Pressestimmen />
schauspielfrankfurt-Orestie nach Griechenland eingeladen />

Weiterführende Links:

Die Orestie (Vorschau) />

Zuschauer-Rezensionen lesen />

Die Orestie

von Aischylos
in einer Übertragung von Dietrich Ebener
Die Produktion hatte am 14. Oktober 2006 im Großen Haus Premiere.
Dauer 4 Std 45 min, 2 Pausen

Regie: Karin Neuhäuser; Koregie: Florian von Hoermann; Bühne und Kostüme: Franz Lehr; Musik: Paul Lemp; Video: Philipp Batereau; Dramaturgie: Jens Groß; Darsteller: Roland Bayer, Sandra Bayrhammer, Rainer Frank, Friederike Kammer, Christian Kuchenbuch, Cornelia Niemann, Matthias Redlhammer, Falk Rockstroh, Abak Safaei-Rad, Falilou Seck


Die einzig vollständig erhaltene Tragödien-Trilogie der Antike thematisiert die blutige Geschichte des fluchbeladenen Geschlechts der Atriden und führt am Ende zur gefeierten Ablösung des archaischen Rechts der Blutrache durch das moderne juristische Prinzip gesetzlich geregelter Gerichtsverfahren.
Zehn Jahre war Agamemnon im Trojanischen Krieg. Vorher hatte er seine Tochter Iphigenie den Göttern geopfert. Klytaimnestra, die Mutter und seine Frau, nimmt nun blutige Rache an dem Heimkehrer und ermordet ihn. Der in der Fremde großgezogene Sohn Agamemnons Orest trifft am Grab seines Vaters auf seine Schwester Elektra. Beide beschließen, den Tod des Vaters zu rächen. Klytaimnestra stirbt.
Von den Rachegeistern verfolgt, flüchtet Orest zum Tempel des Apollon. Es kommt zu einem Gerichtsverfahren in Athen. Die Stadtgöttin Athene bestimmt, daß ein Geschworenengericht stattfinden soll. Über Recht und Unrecht zu urteilen, soll von nun an Sache des Staates und des Volkes sein.

Ablauf:

I: Agamemnon (ca. 100 Minuten)

Kleine Pause (25 Minuten)

II: Die Choephoren (ca. 60 Minuten)

Große Pause (45 Minuten) mit der Gelegenheit zum Abendessen. Tischreservierung (Pausenbewirtung) unter Tel.: 06172 / 17 11 90

III: Die Eumeniden (ca. 55 Minuten)