¯Zurück
 
Spielplan


Termine Chagallsaal:

08. Mai 2006

Robert Stadlober liest

// "Eine unglückliche Liebe"
/ von Wolfgang Koeppen
/ 8. Mai 2006
/ 20.00 Uhr
/ Chagallsaal
/ 10 Euro




Der Roman Eine unglückliche Liebe ist die Geschichte einer leidenschaftlichen, quälerischen Beziehung eines jungen Mannes zu einer Schauspielerin. Friedrich liebt Sibylle, sie erwidert seine Liebe nicht, kann sich aber auf ihn verlassen. Er ist zu ihrem Schatten geworden. Er reist ihr nach. In Zürich tritt Sibylle mit einer russischen Artistentruppe in einem dubiosen Kabarett auf. Er will sie retten. Als die Truppe Schwierigkeiten mit der Fremdenpolizei bekommt, sieht er seine Stunde gekommen, er kauft zwei Fahrkarten nach Rom. Und wartet am Bahnhof... In Venedig verabschiedet sich Sibylle von ihm: Ich werde heimfahren. Ich werde die Julia spielen.’ ...sie lachten beide und wußten, daß nichts sich geändert hatte....Es war dies nun eine Grenze, die sie respektierten; und Sibylle blieb für ihn bestimmt; und Friedrich war der Mensch, der ihr gehörte.
Der Suhrkamp Verlag beginnt zehn Jahre nach dem Tod Wolfgang Koeppens mit der Ausgabe seiner sämtlichen Werke. Am 23. Juni wäre der Autor 100 Jahre alt geworden. „Eine unglückliche Liebe“ ist sein erster Roman, der 1934 erschienen ist und der erste Band der neuen Ausgabe.

/ Eine Veranstaltung des Suhrkamp Verlages Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit schauspielfrankfurt