¯Zurück
 
Spielplan


Termine Chagallsaal:

22. September 2006

LiteraTurm 2006 Kapielski & Dath - Eine Begegnung





Noch rätseln die Physiker, was passiert, wenn zwei große Paralleluniversen aufeinandertreffen. An diesem Abend kann man es live erleben. Dietmar Dath trifft Thomas Kapielski. Dath gehört zu den Autoren, die mühelos zwischen Naturwissenschaft und Literatur, zwischen Hoch- und Popkultur hin- und herzappen. Früher war er Spex-Journalist, heute ist er FAZ-Redakteur. Er schreibt Romane, Traktate und populärwissenschaftliche Bücher über mathematische Theorien. Kapielski ist Weltbeobachter, Datensammler, Ethnologe des Alltags, Meister der fröhlichen Kulturwissenschaft. Zuletzt lehrte er an einer Kunsthochschule, was er selbst betreibt und worüber er Bücher schreibt: sich wundern über die Welt, darüber verzweifeln, sich schlapplachen und dann ein Bier bestellen. Was der Rausch und das Hintergrundrauschen des Weltalls gemeinsam haben, was die Super-String-Theorie der allgemeinen Relativitätstheorie voraus hat und warum Pop nicht gleich Pop ist – das wird im Gespräch zwischen den beiden zu klären sein.

Moderation: Stephan Porombka
Ort: schauspielfrankfurt, Chagallsaal; Willy Brandt Platz
Zeit: Freitag, 22. September, 20.15 Uhr
Nur Abendkasse: Eintritt: 6/4 Euro