¯Zurück
 
Spielplan


Termine :

im Mai 2009

Weiterführende Links:

Ab 1. Mai: www.apartment666.com />

apartment666.com

EIN ARCHIV DER ANFÄNGE
Seit 1. Mai: schmidtstrassen12-Blog; seit 24. Mai: Archiv der Anfänge -
15 Kurzfilme um den Mythos des apartment666!


Regie: Robert Lehniger; Skript: Johannes Schrettle; Ausstattung: Irene Ip; Musik: Johannes Lehniger, Holger Schuhmann; Video: Bert Zander; Ton: Marc Meusinger; Dramaturgie: Jens Groß


Darsteller: Ensemblemitglieder des schauspielfrankfurt, Mitwirkende Regisseure, Bühnenbildner, Techniker, Überraschungsgäste u.a. aus 6 Jahren schmidtstrasse12

- …ich hab dann gewusst dass ich das nicht mehr weiter mache. und ich hab auch schon eine idee für was neues. aber erst mal brauchte ich eine wohnung.
- eine wohnung? wieso eine wohnung?

you can check in any time you like, but you can never leave. (Eagles, “Hotel California”)

Was bleibt übrig, wenn die schmidtstrasse12 am Ende dieser Spielzeit ihr Dasein als Spielort des schauspielfrankfurt verliert? Sie lebt weiter! Und erhält in Robert Lehnigers Internet-Projekt eine neue Plattform. Auf www.apartment666.com werden ab dem 24. Mai 15 Kurzfilme mit Darstellern des Hauses und einigen Überraschungsgästen den Mythos schmidtstrasse12 weiterleben lassen. Das apartment666 wird der virtuelle Raum, in dem die fiktiven und realen Gestalten der Schmidtstraßenzeit aufeinander treffen. Präsentiert wird eine Variation über den Beginn von Geschichten. 15 Figuren werden das apartment666 betreten, um einen neuen Anfang zu machen, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. 15 Mal die ersten Minuten eines Films, in denen wir entscheiden, ob wir den Film und den Protagonisten mögen oder nicht, 15 Mal die erste Einstellung, der erste Satz, die erste Nahaufnahme, in der schon der ganze Film enthalten ist. Jeder hat ein Geheimnis, jeder möchte wohin. Aber was, wenn nach der ersten Szene nur wieder ein neuer Anfang kommt, wenn sich das Spiel nur wiederholt, keine der Figuren je über die erste Szene ihrer Geschichte hinauskommt, keiner die Wohnung je wieder verlassen wird? Über dem apartment666 liegt ein Fluch, es ist ein Friedhof der begonnenen Geschichten. Die Geschichten und Figuren sind miteinander verwoben, Motive tauchen wieder auf, das Archiv der Anfänge verdichtet sich im apartment666, um dann, wenn wir schon lange weg sind, noch immer durch den virtuellen Raum zu irren.

Bereits seit dem 1. Mai kann man sich auf www.apartment666.com in einem Forum - ähnlich einem Live-Making-Of - permanent über die aktuellen Geschehnisse am Set informieren. Es werden Charaktere der Filme zu Wort kommen, es werden Gerüchte und andere wichtige Themen diskutiert, sowohl den Film betreffend als auch andere Dinge. Zudem werden retrospektiv schmidtstrassen-Inszenierungen der letzten Jahre noch einmal mit Bildern oder anderen Fundstücken ins Gedächtnis gerufen werden. Spielen Sie mit!

Seit 1. Mai: www.apartment666.com

Realisierung des Internetauftritts von apartment666.com durch


Agentur für Neue Medien

Musik: