¯Zurück
 
Spielplan


Termine Großes Haus:

24. Februar 2007
02. / 15. / 18. / 23. März 2007
02. / 19. / 22. / 30. April 2007
10. / 24. Mai 2007
20. Juni 2007

Bildergalerie (7 Bilder) />

Weitere Infos

Pressestimmen />

Falstaff

nach König Heinrich IV. und V. von William Shakespeare in der Übersetzung von Erich Fried
Die Produktion hatte am 24. Februar 2007 im Großen Haus Premiere.

Regie: Peter Kastenmüller; Bühne: Michael Graessner; Kostüme: Kathi Maurer; Video: Tobias Yves Zintel; Dramaturgie: Sibylle Baschung; Darsteller: Susanne Böwe, Martin Butzke, Wilhelm Eilers, Özgür Karadeniz, Oliver Kraushaar, Josef Ostendorf, Niklas Romer, Falilou Seck, Heiner Stadelmann


Ein von Streit zerrissenes Land, ein König, der erst durch Intrigen einer wurde, abtrünnige Verbündete, die sich gegen ihn verschwören, und ein rebellierender Prinz, der sich mit Kleinkriminellen und dem komisch-traurigen Säufer John Falstaff im zwielichtigen Londoner Milieu vergnügt. Erst als die Verschwörer zum Krieg rüsten, stellt sich Prinz Heinrich seiner Verantwortung als Thronfolger und führt das Heer in die Schlacht. Er gewinnt durch eine Intrige, versöhnt sich mit seinem Vater an dessen Sterbebett und wird zum neuen König gekrönt.
Als erste Amtshandlung verbannt er seinen früheren Weggefährten Falstaff, der sich einiges erhofft hatte, und entsorgt damit zugleich seine eigene Vergangenheit, die ihm in seiner neuen Machtposition schaden könnte.
Ein Stück über Verrat, Intrigen und Heuchelei. Wer missbraucht wen und wozu?


Für die freundliche Unterstützung danken wir Hey Orgelbau, Ostheim - OT Urspringen.