¯Zurück
 
Spielplan


Termine Großes Haus:

21. / 22. / 26. Januar 2005
17. / 18. Februar 2005
04. / 14. / 31. März 2005
06. / 07. / 13. / 15. / 29. April 2005
11. Mai 2005
24. Juni 2005
01. Juli 2005

Weitere Infos

Pressestimmen />
Vor fünfzig Jahren erschien Frischs "Stiller" />

Weiterführende Links:

Max Frisch: Bibliographien / Biographien / Institutionen />

Zuschauer-Rezensionen lesen />

Stiller

/ von Max Frisch
/ Theaterfassung von Burkhard C. Kosminski und Jens Groß
/ Premiere 21. Januar 2005 / Großes Haus
Dauer 2 h keine Pause

Regie: Burkhard C. Kosminski; Bühne: Florian Etti; Kostüme: Beatrice von Bomhard; Regieassistenz: Simon Solberg; Darsteller: Andrea Bürgin, Andreas Grothgar, Leslie Malton, Sven Christoph Prietz


Der äußerst beliebte und von der Stadt geehrte Bildhauer Ludwig Anatol Stiller ist vor sieben Jahren spurlos verschwunden. Ein Fremder wird bei der Einreise in die Schweiz festgenommen, weil er für die Grenzpolizei mit dem verschwundenen Stiller identisch ist. In einem Indizienprozeß wird der Fremde offensichtlich überführt, Stiller zu sein und dazu verurteilt, diese Identität und damit sein altes Leben anzunehmen.
Das Ich wird plötzlich eine Behauptung der Welt (ein Objekt), der man eine Gegenbehauptung, ein Nicht-Ich entgegenstellt. Das Ich als Kriminalfall und als bisher unentdecktes Widerstandspotential. Kann man sein Ich-Sein ohne weiteres ablegen, kann man ein Ich verweigern, kann man schadlos ein anderer werden, hat die Gesellschaft ein Recht auf ein von ihr gefeiertes Ich? Wer ist man für wen überhaupt? Fragen, die in unserem Zeitalter der Massenmedien eine völlig neue Aktualität erfahren.