¯Zurück
 
Spielplan


Termine Großes Haus:

04. November 2001

Downloads:

Der Eindringling [pdf] />

Der Eindringling

von Jean-Luc Nancy
Es lesen Udo Samel (dt.) und André Wilms (frz.)




"Ich habe vor bald zehn Jahren das Herz eines anderen erhalten. Man hat es mir eingepflanzt. Mein eigenes Herz war unbrauchbar geworden, aus einem Grund, der nie geklärt wurde. Um leben zu können, mußte ich das Herz eines anderen erhalten.
Welch seltsames und fremdes Selbst!
Ich kann es genau fühlen, da es viel stärker ist als ein Gefühl: nie hat die Fremdheit meiner Identität, die ich stets deutlich empfunden habe, mich so heftig berührt und sich mit solcher Schärfe bemerkbar gemacht. ... Immer schon hat sich zwischen meinem Selbst und meinem Selbst ein Zeitraum erstreckt; doch jetzt ist da die Öffnung eines Einschnitts, das Unversöhnliche einer Immunität, der man in die Quere gekommen ist."
(Jean-Luc Nancy, "Der Eindringling")