¯Zurück
 
Spielplan


Termine Kleines Haus:

27. September 2008
04. / 15. / 25. Oktober 2008
07. / 13. November 2008
12. Dezember 2008
21. / 23. Januar 2009
08. / 26. / 27. Februar 2009
13. / 26. März 2009
03. / 24. / 30. April 2009

Bildergalerie (8 Bilder) />

Weitere Infos

Biographien der Mitwirkenden />
Pressestimmen />

LAIENSCLUB: DIE KLEINBÜRGERHOCHZEIT

VON BERTOLT BRECHT
Die Produktion hatte am 27. September 2008 im Kleinen Haus Premiere.
Dauer ca. 1 h 20 min ohne Pause

Regie und Bühne: Alexander Brill


Bühne: Alexander Brill; Kostüme: Henrike Bromber; Musik: Günter Lehr; Dramaturgie: Hans-Peter Frings; Darsteller: Marzieh Alivirdi, Anja Arncken, Christoph Busch, Arasch Farugie, Ilyas Kariouh, Hadi Khanjanpour, Janine Maschinsky, Lea Steiger, Johannes Wachsmuth, Tobias Weissert; Musiker: Günter Lehr (Keyboard)


Familie Deutschland feiert Hochzeit. Alle Generationen mit und ohne Migrationshintergrund haben sich in der Wohnung des Brautpaares versammelt. Der Familienvater unterhält mit unappetitlichen Anekdoten beim Hochzeitsessen. Der Braut wird schlecht. Und nicht nur die selbstgebauten Möbel des Bräutigams gehen nach und nach zu Bruch. Als die Gäste endlich weg sind, wird das Ehebett mit Aplomb zerlegt. Dabei ist die Braut schon schwanger und die Hochzeitsnacht ist eine Farce. Aber das »Familienleben ist doch das Beste, das wir Deutsche haben«, und darum ein Prost auf die Gemütlichkeit! Alexander Brill inszeniert die 1919 entstandene und in Frankfurt 1926 uraufgeführte Familiengroteske als Multikulti-Spektakel – mit Menschen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Kulturen. Eine Familienzusammenführung der globalisierten Art, frei nach Karl Marx: Kleinbürger aller Kontinente, vereinigt euch! Der laiensclub hat 2009 sein 25jähriges Jubiläum, was natürlich in der Spielzeit gebührend gefeiert werden wird!