¯Zurück
 
Spielplan



LA CAGE D’AMOUR

Pressestimmen


"Der Willy-Brandt-Platz ist kein Ort zum Verweilen. Sagt Leonore Leonardy. Und der Eingang des Schauspiels an diesem Platz ist keiner, der als solcher zu erkennen ist. Das wird jetzt anders. Seit gestern haben die Passanten nämlich was zu gucken und müssen nicht suchen, wenn sie ins Theater wollen.

Genau vor dem Eingang des Schauspiels steht nämlich - pünktlich zum Saisonauftakt - auf einem eigens dafür gegossenen Betonsockel ein Turm. Für alle, die die Metallkonstruktion nicht einordnen können: Es ist Teil eines Kunstwerks der Gartenkünstler Véronique Faucheur, Marc Pouzol und Marc Vatinel. Diese Namen dürften all jenen, die sich Gartenkunst interessieren, bekannt sein. Französisch wie die Namen klingt auch der Titel der Installation: La Cage d' Amour.
Direkt übersetzt bedeutete es Liebeskäfig; ist aber auch der Begriff für die Kapselstachelbeere, die ihre Frucht in einem Blütenkelch versteckt.
Eben diese Pflanze inspirierte die drei Künstler. Kuratorin Leonore Leonardy ist ganz begeistert von dem Schauspiel vor dem Schauspiel. Das werden andere sicherlich auch sein, wenn sie mitbekommen, dass der Turm "peu à peu" von Pflanzen, die an den Seilen hochranken, umhüllt wird."

Frankfurter Rundschau, August 2008