¯Zurück
 
Spielplan


Termine Eiserner Steg:

17. September 2006

Termine Schulstraße 1:

17. / 21. / 22. / 23. / 26. / 27. / 28. / 29. September 2006
04. / 05. / 07. / 10. / 11. / 12. / 13. Oktober 2006
01. / 05. / 07. / 08. / 09. / 11. / 16. / 17. / 18. / 19. / 21. / 23. / 25. / 28. / 30. November 2006
02. / 05. / 07. / 08. / 13. / 14. / 15. / 16. / 21. / 22. / 23. / 28. / 29. / 30. Dezember 2006
11. Januar 2007
15. / 16. / 17. Februar 2007
01. / 02. / 08. / 15. / 22. / 29. / 31. März 2007
14. / 15. / 19. / 20. / 21. / 22. / 25. / 27. / 28. April 2007
05. / 12. / 16. / 25. / 26. Mai 2007
02. / 03. / 10. Juni 2007

Bildergalerie (4 Bilder) />

Weitere Infos

Pressestimmen />

... Wenn ich mich umdrehe. EINLADEN

/ Ein Projekt in 12 Etappen
/ Konzept und Regie: Wanda Golonka
/ ab 17. September 2006 / Verschiedene Spielorte

Regie: Wanda Golonka; Konzept: Wanda Golonka


...wenn ich mich umdrehe
Jetzt! Ein Augenblick, ein schnelles Horchen, ein Lächeln, ein Blinzeln. ...wenn ich mich umdrehe ist dem Moment gewidmet, der unser Leben kurz berührt, erschüttert, vielleicht auf den Kopf stellt…

…diesen Moment wollen wir gemeinsam im
EINLADEN erleben und erforschen. Auf der Suche nach Orten und Formen des Theaters im urbanen Leben Frankfurts stieß Wanda Golonka auf einen Laden in der Schulstraße 1.

Im Herzen von Sachsenhausen.
EINLADEN ist Teil des schauspielfrankfurt - eine Bewegung hinein in die Ritzen der Stadt. Flüchtige Theaterabende werden in andere künstlerische Formen und Zustände transformiert.

EINLADEN ist Ort und Ausgangspunkt, um das
menschliche Leben in der urbanen Architektur in einem kleinen Laden zu sammeln, zu konservieren, zu verflüssigen, zu pflegen, zu beobachten und zu umarmen.

Der Umzug vom Willy-Brandt-Platz in den
EINLADEN in der Schulstraße 1 löst eine Kettenreaktion von Explosionen, von wiederkehrenden und doch einzigartigen Vorfällen aus…

Explosionen sind Veranstaltungen, in deren Rahmen Stadtbewohner und Schauspieler aufeinander zu gehen und sich näher kommen. In die Stadt einladen… mitten in der Stadt: Ein Laden… EINLADEN ist der Ort, wo wir uns treffen und uns kennen lernen…

EINLADEN heißt: Kochen und Erzählen…
Hören und Schmecken… Sehen und Staunen…
My favourite Shop…

Mit Liebesgeschrei wird der EINLADEN eröffnet. Über den Main tragen wir die Herzstücke des Theaters - die Liebesszenen - mitten hinein nach
Sachsenhausen. Über den Main duften die Crêpes, die Frankfurter Omas auf dem Eisernen Steg für alle Freunde und Gäste zubereiten.

Ganz nach dem Motto ...wenn ich mich umdrehe wird an diesem Tag alles gedreht, vom Crêpe auf dem Eßteller bis zur LP auf dem Plattenteller…

Spurensuche: Mit jedem Interview wächst unser Archiv der Erinnerungen. Eine Frage (gestellt in der Theaterzeitung des schauspielfrankfurt) kann von allen Gästen im EINLADEN beantwortet werden.

Die Spuren, die zum EINLADEN und wieder
von ihm weg führen, werden während des Jahres immer länger und die Erinnerung immer lebendiger. Die besten Stücke schreibt das Leben, und das Leben ist voller Geheimnisse.

Psst sagen wir dazu, denn der Rest ist - wie im Leben - geheim und überraschend. Woher wir kommen und wohin wir gehen, alle Wege führen zum EINLADEN - und nach ein paar geheimnisvollen
Stunden wieder in alle Himmelsrichtungen.

Wenn zwei Menschen (ein/e Bewohner/in der Stadt und ein/e Schauspieler/in) einen ganzen Tag miteinander verbringen, erleben sie einiges. Clandestine heißt die Begegnung, von der sie uns am Abend im EINLADEN zu Schauspieler-Kochkunst
gemeinsam erzählen werden.

Was ist passiert, was ist entstanden? An einem normalen Tag in der Stadt. Nach jeder Premiere im Großen Haus, Kleinen Haus
und in der schmidtstrasse12 laden zwei Schauspieler/innen zum Schmu, dem gemeinsamen Frühstück im
EINLADEN ein. In diesem Rendezvous am Rande der Kunst, zurück im Leben, erzählen sie über ihre Erfahrungen und Gefühle - vor, während und nach dem entscheidenden
Augenblick auf der Bühne.

Von „Antigone“ über „For Sale“ bis „Alice blue“ In Bruchstücke werden Remixes bisheriger Produktionen Wanda Golonkas gezeigt… Kurze Ausschnitte,
angehaltene Bewegungen, Performance-Miniaturen und Momentaufnahmen für Ohr und Auge… Von Groß auf Klein…

Wer sich verknallt, hört nur noch Glück… verknallt ist eine Liebeserklärung von Schauspielern und Stadtbewohnern an die Musik. Sie nehmen ihre Gäste mit auf eine Reise durch die Gefühlswelt der Musik… Kurzkonzerte - Geschenke fürs Ohr.

Wer es sich in Gedichten bequem machen will, für den gibt es kein schöneres Möbel als den Diwan… Im EINLADEN steht ein Diwan, im EINLADEN
kann man sich die schönsten Gedichte anhören…Zuschauer sind herzlich eingeladen sich in der Welt des Wortwohlklanges zu verlieren…

Wenn der EINLADEN für die Installationen geöffnet
wird, geht der Vorhang auf für ein Theater ohne Menschen… Für Menschen, beziehungsweise deren Sinne, die während mehrerer Tage durch räumlichsinnliche
Reflexionen über das Theater und das
Leben im Theater stimuliert und inspiriert werden…

"Einmalig wie die Sonne bist du, komm!
Rings um dich ist Blatt welk, der Garten gelb, komm!
Staubig ist die Welt ohne dich,
Kalt ist unsere Feier ohne dich, komm!"

Maulana Dschalaldin Rumi


Tickets
Vorverkauf Willy-Brandt-Platz, Mo - Fr 10 - 18 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr Online-Bestellung
www.schauspielfrankfurt.de (zzgl. 12,5 % Vorverkaufsgebühr)
Telefonische Bestellungen
und Kartenvorverkauf Frankfurt Ticket GmbH; Tel. 069 / 13 40 400
Abendkasse
Schulstraße 1 (falls Restkarten vorhanden!) Die Eintrittskarten gelten als RMV-Tickets für
Hin- und Rückfahrt. Deshalb rechtzeitig abholen!

So erreichen Sie EINLADEN
Schulstraße 1, 60594 Frankfurt-Sachsenhausen;
U-Bahn U1, U2, U3 Schweizer Platz;
Bus 36 Elisabethenstraße

einladen@schauspielfrankfurt.de;
Tel. 069 / 61 99 57 16



Alle Vorstellungen 5,- € (Interview + Installation Eintritt frei!) einladen@schauspielfrankfurt.de; Tel.: 069/61995716
EINLADEN: Schulstraße 1, 60594 Frankfurt-Sachsenhausen; U1, U2, U3 Schweizer Platz; Bus 36 Elisabethenstraße

Tickets: 069 / 13 40 400; www.schauspielfrankfurt.de


NADYA ANDJOMAN
Installation

Ende letzten Jahres starb die erst 25-jährige afghanische Dichterin Nadya Andjoman, die als große Hoffnung der persischen Literatur galt. Sie wurde von ihrem Ehemann, einem Mitarbeiter der Literaturfakultät in Herat, der „Stadt der Dichter“, zu Tode geprügelt. Schon kurz nach ihrer Hochzeit hatte sie in einem Gedicht geschrieben „Ich, umsonst geboren, und Liebe in meinem Mund …“
Die Installation im EINLADEN macht die spärlichen Tonaufnahmen, Bilder und Texte, die im Westen aufzuspüren waren, zum Ausgangspunkt einer Reise in das fremde und doch nahe Afghanistan und verleiht dem abgebrochen Leben Nadya Andjomans für kurze Zeit flüchtig Stimme und Präsenz.

Eröffnung 19. Oktober 18 Uhr
19. bis 22., 26. bis 29. Oktober und 2. bis 5. November 2006,
jeweils 12 - 14 Uhr
Eintritt frei