¯Zurück
 
Spielplan


Termine schmidtstrasse12:

25. / 30. September 2005
01. / 06. / 27. / 28. Oktober 2005
18. / 26. November 2005
15. Dezember 2005
12. / 27. Januar 2006
02. / 04. Februar 2006
17. / 30. März 2006
27. April 2006
18. Mai 2006

Bildergalerie (6 Bilder) />

Weitere Infos

Pressestimmen />

Weiterführende Links:

Biographie Albert Camus />

Zuschauer-Rezensionen lesen />

Die Gerechten

/ von Albert Camus
/ Premiere: September 2005 / schmidtstrasse12
Dauer 1 h 15 min

Raum: Michael Graessner; Kostüme: Bernd Schneider; Darsteller: Susanne Böwe, Nadja Dankers, Wilhelm Eilers, Oliver Kraushaar, Andreas Leupold, Moritz Peters


Rußland im Februar 1905. Eine Handvoll junger Terroristen, Mitglieder der sozialrevolutionären Partei, trifft letzte Vorbereitungen für ein Bombenattentat auf den Onkel des Zaren. Ein Befreiungsschlag für
das russische Volk im revolutionären Kampf gegen ein Unrechtsregime. Ein Akt der Gerechtigkeit? Janek wird ausgewählt, die Bombe zu werfen. Gebaut hat sie Dora. Dora und Janek lieben sich. Aber sie wissen, erst im Tod, niemals im Leben, werden sie vereint sein. Denn wer die Bombe wirft, muß sterben. Nur wer mit dem eigenen Leben bezahlt, ist kein Mörder. Bleibt unschuldig. Der erste Versuch scheitert. In der Kutsche des Großfürsten sitzen auch zwei Kinder. Janek entscheidet sich, die Bombe nicht zu werfen.
Weil der Zweck nicht alle Mittel heiligt. Weil es selbst in der Vernichtung Grenzen gibt. Für Stepan aber, dessen Handeln und Denken seit seiner Auspeitschung im Gefängnis von Haß bestimmt ist, kann es im Kampf gegen die Tyrannei keine Grenzen geben. Innerhalb der Gruppe brechen Konflikte auf und entfachen eine Diskussion um Überzeugung, Rechtfertigung und die ethischen Grundsätze gewaltsamen Widerstands.