¯Zurück
 
Spielplan


Termine Großes Haus:

07. / 07. / 08. / 15. / 28. April 2004
02. / 13. / 20. Mai 2004
06. / 09. / 17. Juni 2004
24. September 2004
09. / 16. Oktober 2004
12. / 17. November 2004

Downloads:

Pressestimme Frankfurter Rundschau [pdf] />
Pressestimme Giessener Allgemeine [pdf] />

Zuschauer-Rezensionen lesen />

Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

Lustspiel von Christian Dietrich Grabbe / Premiere:7. April 2004 / Großes Haus
Dauer 2 h 50 min

Bühne: Thomas Dreißigacker; Kostüme: Gesine Voellm; Musik: Dietmar Loeffler; Regieassistenz: Simon Solberg; Dramaturgie: Jens Groß; Darsteller: Roland Bayer, Guntram Brattia, Daniel Christensen, Wilfried Elste, Wolfgang Gorks, Andreas Grothgar, Mathias Max Herrmann, Özgür Karadeniz, Ruth Marie Kröger, Dietmar Loeffler, Michael Lucke, Jan Neumann, Sven Christoph Prietz, Abak Safaei-Rad, Norbert Schwientek, Viola von der Burg, Isabell Weiland


Da in der Hölle geputzt wird, ist der Teufel auf die Erde gekommen, wo er trotz des Sommerwetters erfriert. Vier Naturhistoriker entdecken ihn und bringen den rätselhaften Fund auf das Schloß des Barons von Haldung, in dessen Kamin der Höllenfürst wieder zu sich kommt. Sofort entdeckt er die Möglichkeit, in seinem Umfeld Verwirrung und Böses zu stiften und macht sich mit Eifer an die Arbeit. So beschließt er, die Hochzeit von Liddy, der Nichte des Barons, mit dem Herrn von Wernthal zu verhindern. Also kauft er dem hoch verschuldeten Bräutigam die Braut ab und verspricht sie dem Freiherrn von Mordax, welcher als Gegenleistung dreizehn Schneidergesellen umzubringen hat. Ein versoffener Schulmeister und die Großmutter des Teufels versuchen auf ihre eigene Art, die verlorengegangene Ordnung am Ende wiederherzustellen.
Die Zahnkronen für die Rolle Herr Mollfels/Guntram Brattia wurden durch das Dentallabor puth & winter angefertigt.