¯Zurück
 
Spielplan


Termine Kleines Haus:

05. April 2002

Dein Hund-Dein Mönch

Ein Briefwechsel zwischen Anton Tschechow und Olga Knipper

Darsteller: Leslie Malton


Tschechows Liebesbeziehung und Ehe mit Olga Knipper fällt zeitlich mit der Entstehung und den Uraufführungen seiner vier Hauptdramen zusammen. Es sind gleichzeitig die letzten fünf Jahre seines Lebens. Wegen seiner Lungenkrankheit musste er diese Zeit im Süden Russlands, in Jalta auf der Krim, verbringen. Seine Beziehung zu Olga war vor allem eine Briefbeziehung, den Olga war fest am Künstlertheater in Moskau engagiert und hat in den vier Stücken Tschechows tragende Rollen gespielt und so miterlebt, wie gerade in der Auseinandersetzung mit Tschechows Dramen ein neuer Theaterstil geschaffen wurde.

Diese Briefe sind zugleich Porträts zweier sehr unterschiedlicher Menschen – hier die verliebte, impulsive und untheoretische Schauspielerin, dort der sich stets neu erfindende und philosophierende Dramatiker, der zweifelt, ob man eine direkte Aussage – und sei es eine Liebeserklärung – überhaupt machen kann