¯Zurück
 
Spielplan


Termine Großes Haus:

09. Dezember 2002
12. / 20. Januar 2003
13. / 20. / 28. Februar 2003
07. / 08. / 19. / 28. März 2003
05. April 2003
15. Mai 2003
12. Juni 2003

Termine Glas Haus:

17. November 2002

Downloads:

Der zerbrochne Krug [doc] />

Zuschauer-Rezensionen lesen />

Der zerbrochne Krug

Ein Lustspiel von Heinrich von Kleist
Premiere: 22. November 2002 / 20.00 Uhr / Großes Haus


Regie: Armin Petras; Licht: Norman Plathe; Dramaturgie: Jens Groß; Darsteller: Hilke Altefrohne, Roland Bayer, Susanne Buchenberger, Albert Kitzl, Oliver Kraushaar, Ruth Marie Kröger, Günter Lampe, Jennifer Minetti, Peter Moltzen, Jörg Pose


Unvollkommenheit steckt in jedem von uns und erst recht in jenen, die für Recht und Ordnung stehen. Vor einem kleinen friedlichen Dorf tobt bereits der Krieg und bedroht die Ideale der trügerischen Friedenszeit. Ein hoher, für seine Strenge bekannter Gerichtsrat von draußen steht vor der Tür, und Dorfrichter Adam hat eine schwere Nacht hinter sich und noch einen viel schwereren Tag vor sich. Ausgerechnet an diesem Tag gilt es eine Tat aufzuklären, an der er selbst nicht unbeteiligt ist. Nichts wird an diesem Abend mehr so sein, wie es einmal war. Adam nämlich begehrt Eve, und ihre Erotik und der Versuch, die Wahrheit zu verschleiern, bringt ihn zu Fall. Wer aber richtet und darf darüber richten? Woher kommt das Recht des Rechts? Die Vertreibung aus dem Paradies und die Blindheit des König Ödipus standen für dieses tragisch- komische Lustspiel Pate.