¯Zurück
 
Spielplan


Termine Glas Haus:

02. Oktober 2005

Warum Sartre? Eine Matinée

/ Sonntag 2. Oktober / 11.00 Uhr / Glas Haus
/ Mit Dorothea Wildenburg
/ Moderation: Sybille Baschung und Jens Groß
/ Eintritt frei




War Sartre der »größte Philosoph des 20. Jahrhunderts«? Oder wurde sein philosophisches Hauptwerk, "Das Sein und das Nichts", nur deshalb ein Erfolg, weil das Buch exakt ein Kilo wog und den Pariser
Lebensmittelhändlern als Gewichtsersatz diente? Voller Widersprüche, war Sartre ein kapitaler Zeitgenosse des vergangenen Jahrhunderts: Bohémien, Anarchist, Surrealist und Philosoph der absoluten und darum prekären Freiheit – und zugleich Sprachrohr totalitärer Weltsichten, der Antikommunisten als Hunde beschimpfte. Für die einen hat Sartre heutzutage nichts mehr zu sagen. Für die anderen ist sein Existenzialismus das Denken der Stunde. Ist da was dran?