¯Zurück
 
Spielplan


Termine Großes Haus:

03. / 12. Oktober 2008

Termine Kleines Haus:

05. Oktober 2008

Termine GLAS HAUS:

03. / 05. / 12. Oktober 2008

Bildergalerie (15 Bilder) />

Weitere Infos

Hauptartikel INTERKULTURELLE THEATERTAGE />
ANATOLIEN UND DIE TRAGÖDIE
ASHURA />
BEN ANADOLU (Ich Anatolien) />
DAS INTERKULTURELLE AM POSTDRAMATISCHEN THEATER />
KURBAN (Opfer) />

Weiterführende Links:

Interkulturelle Theatertage 2008 />

Zuschauer-Rezensionen lesen />

INTERKULTURELLE THEATERTAGE 2008

ANATOLIEN UND DIE TRAGÖDIE


Vortrag von Orif Dr. Güngör Dilmen, mit Übersetzung

5. Oktober 2008, 17.00 Uhr, Glas Haus

Der Ursprung der Tragödie liegt in den rituellen Festen zu Ehren des anatolischen Gottes Dionysos begründet. Speziell gelten die Dythyramben als Vorläufer der Tragödie. Sie waren eine Gattung der antiken Chorlyrik, ein Hymnus zu Ehren des Gottes Dionysos, vorgetragen im Wechselgesang zwischen Chor und Vorsänger. Wie der Dionysos-Kult selbst könnte auch der Dithyrambus nicht-griechischen Urpsungs gewesen sein.

1930 in Tekirdag geboren, studierte Prof. Dilmen zuerst in der Fakultät der Literaturwissenschaften klassische Philologie und wurde anschließend in den USA in den Theaterwissenschaften ausgebildet. Danach arbeitete er in Istanbul als Regisseur und Dramaturg. Außerdem war er Lehrer an der Universität Instanbul für Theatertheorie und Mythologie.