¯Zurück
 
Spielplan


Termine Kleines Haus:

16. / 24. Januar 2009
04. / 19. Februar 2009
04. / 08. März 2009
01. / 06. / 25. April 2009
15. Mai 2009

Bildergalerie (13 Bilder) />

Weitere Infos

Pressestimmen />

HR 2 Frühkritik am 18.01.2009 [mp3] [2.973 KB] />

WARUM WIR ALSO HIER SIND

KEIN TRAUMSPIEL
VON MICHAEL LENTZ; URAUFFÜHRUNG
Die Produktion hatte am 16. Januar 2009 im Kleinen Haus Premiere.
Dauer 1 h 45 min

Regie: Niklaus Helbling; Bühne und Kostüme: Dirk Thiele; Musik: Felix Huber; Video: Philipp Batereau; Dramaturgie: Jens Groß; Darsteller: Mathias Max Herrmann, Sascha Maria Icks, Sebastian Schindegger, Aljoscha Stadelmann, Sabine Waibel


Friederike versammelt gerne Geister der Vergangenheit um sich, bevorzugt berühmte Personen, deren Biografie sie kürzlich gelesen hat. Nämlich solche, die zu früh starben und denen die Welt ihre verdiente Anerkennung schuldig blieb. Weil Amalia ihr diese Flausen austreiben will, arrangiert sie eine reale Zusammenkunft mit den beiden aktuell verehrten »Geistern«: dem Dramatiker Christian Dietrich Grabbe und dem Physiker Johann Wilhelm Ritter, die allerdings in Wirklichkeit nur der örtliche Briefträger und sein Freund sind. Der Versuch Friederike mit diesem Schauspiel in die Realität zurückzuholen gerät jedoch aus der Bahn. Friederikes Welt zieht noch größere Kreise und auch die vermeintlichen Darsteller scheinen auf erstaunliche Weise mit ihren Rollen zu verschmelzen. Amalias Schauspiel wird so zu einem fulminanten Triumph der Einbildungskraft und Friederikes phantastischer Welt, in der nun alles möglich scheint. Die Zeiten und Biographien geraten (ebenso wie der Raum) aus den Fugen, und am Ende kann sich keiner mehr ganz sicher sein, ob er das alles unbeschadet überlebt hat oder nicht.

Michael Lentz, 1964 in Düren geboren, ist Schriftsteller, Lautkünstler und Musiker. 2001 erhielt er für sein Prosastück »muttersterben « den Ingeborg-Bachmann-Preis. Bekannt wurden seine Romane »Liebeserklärung« (2003) und »Pazifik Exil« (2007). Sein erstes Theaterstück »Gotthelm oder Mythos Claus« kam im Januar 2007 am schauspielfrankfurt zur Uraufführung.
Michael Lentz ist Präsident der Freien Akademie der Künste zu Leipzig und Professor für Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut der Universität Leipzig (DLL). Michael Lentz lebt in Berlin und Leipzig.

WARUM WIR ALSO HIER SIND entstand als Stückauftrag für das schauspielfrankfurt.