¯Zurück
 
Spielplan


Termine Kleines Haus:

09. / 12. / 15. April 2004

Die Winterreise

von Franz Schubert / Text von Wilhelm Müller / Premiere: 7. Februar 2004 / Kleines Haus
/ Inszenierung: Udo Samel / Bühne: Kaspar Glarner / Kostüme: Eva Dessecker




Der Dessauer Lehrer und Dichter Wilhelm Müller starb 1827, im Entstehungsjahr der Winterreise, ohne jemals von Schubert gehört zu haben. Den zweiten Teil von Müllers Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten (1824) lernte Schubert als Nachdruck kennen. Sein Zyklus von vierundzwanzig „schauerlichen" Liedern beschreibt einen Wandergesellen, den seine enttäuschten Gefühle in die einsame, frostige Winterwelt hinaustreiben. So wird der Wanderer zum Weltflüchtigen, jede menschliche Gemeinsamkeit ablehnend. Als rastloser Gast auf einer eiskalten Erde, als einsamer „Fremdling" begegnet er zuletzt dem alten Leiermann. Wer ist der Alte? - Die Frage bleibt offen.

In Koproduktion mit der Oper Frankfurt