¯Zurück
 
Spielplan


Termine Glas Haus:

01. April 2007

Der lange Tag der Bücher am 1. April 2007





Zum vierten Mal findet am 1. April von elf Uhr morgens bis elf Uhr nachts im schauspielfrankfurt der Lange Tag der Bücher statt. Die literarischen Publikumsverlage der Stadt laden gemeinsam mit dem schauspielfrankfurt ein an Büchern interessiertes Publikum bei freiem Eintritt dazu ein, ihre Neuerscheinungen und langjährigen Autoren kennen zu lernen. Das Thema des Langen Tags der Bücher ist „Idioten?“, orientiert an dem Motto der Spielzeit „Selig sind die Armen im Geiste – wo bleibt das Himmelreich?“. Geboten werden neben Lesungen und Autorengesprächen auch Diskussionen und eine Kinderbuch-Vorstellung des Baumhaus Verlages.

Mit dabei sind nicht nur die renommierten Verlage der Stadt wie Suhrkamp und S. Fischer, der Henning Ahrens mit seinem neuen Roman „Tiertage“ vorstellen wird, sondern auch die kleineren Publikumsverlage. Der Societäts Verlag präsentiert mit „Caput Mortuum“ von Ulrike A. Kucera einen Frankfurt-Krimi, Schöffling schickt die beliebte Frankfurter Jung-Autorin Silke Scheuermann mit ihrem Roman „Die Stunde zwischen Hund und Wolf“ ins Rennen. Heinrich & Hahn lädt Publikumsmagnet Andreas Maier nach Frankfurt ein, der Verlag der Autoren bringt mit Wolfgang Deichsels „Loch im Kopf“ auch Theatralik ins Programm.

Neben den Veranstaltungen auf der Bühne im Chagallsaal gibt es im Glas Haus ein Lesecafé. Hier lässt sich zu einem Café in den Büchern der Verlage schmökern. Im Foyer baut die Buchhandlung Land in Sicht einen großen Büchertisch auf, so dass die Bücher für die erhoffte Signatur auch gekauft werden können.

Die Moderation am Langen Tag der Bücher wird auf viele Schultern verteilt: Bekannte Literaturveranstalter der Stadt wie Literaturhaus, Romanfabrik, Hessisches Literaturforum und Hessischer Rundfunk. Das Kulturradio hr2 ist Medienpartner, gefördert wird der Lesemarathon von der Stiftung der Polytechnischen Gesellschaft und vom Amt für Wissenschaft und Kunst.

11.00 Uhr im Glashaus

BEGRÜSSUNG
Grußwort des Förderers des Langen Tages der Bücher, Dr. Roland Kaehlbrandt, Mitglied des Vorstands der Stiftung der Polytechnischen Gesellschaft, danach kurze Einführung ins Programm durch den Organisator des Lese-Marathons, Florian Koch.

11.20 Uhr / Glas Haus
EDITION BÜCHERGILDE
Die Tollen Hefte
Wenn man so die Welt durchblickt
Gedichte von Ernst Herbeck, vorgetragen von Peter Eckert

Ernst Herbeck, der an Schizophrenie litt, kam erst auf Anregung seines Psychiaters zum Schreiben. Ein Stichwort genügte, und er schuf Gedichte – unverstellt, eigentümlich und voller Sehnsucht nach Normalität. Eine Auswahl der Gedichte erschien in der Reihe „Die Tollen Hefte“, kongenial illustriert von Katrin Stangl. Die Illustratorin und der Herausgeber der Reihe, Armin Abmeier, stellen das Heft vor, die Gedichte werden von Mathias Max Hermann vom schauspielfrankfurt vorgetragen.
Moderation: Werner Söllner (Hessisches Literaturforum)

12.00 Uhr / Glas Haus
STROEMFELD VERLAG
Michael Rohrwasser stellt vor:
Georg Glaser: Schluckebier, vorgetragen von Mathias Max Herrmann, schauspielfrankfurt

„Schluckebier“ ist das literarische Debut des 22jährigen Georg Glaser – eine radikale Erzählung aus den letzten Jahren der Weimarer Republik. Die Originalausgabe erschien 1932. Die Erzählung berichtet von Aufstand und Widerstand, vom Weg über die Landstraßen und Jugendverwahranstalten. Der Weg endet für den Rebellen und Fürsorgezögling Schluckebier unter Polizeikugeln. Walter Benjamin und Siegfried Kracauer gehörten zu den ersten faszinierten Lesern des Buches. „Schluckebier“ ist der 1. Band der Georg K. Glaser-Werkausgabe, die von Michael Rohrwasser herausgegeben wird.
Moderation: Harry Oberländer (Hessisches Literaturforum)

13.00 Uhr / Chagallsaal
SOCIETÄTS-VERLAG
Ulrike A. Kucera stellt ihren Frankfurt-Krimi vor: Caput Mortuum

Ulrike A. Kucera ist eine Erzählerin mit Raffinement und psychologischem Fingerspitzengefühl. Mit „Caput Mortuum“ ist ihr ein vielschichtiger, subtiler Frankfurt-Krimi gelungen, der auf feine Weise die Seele von Tätern, Opfern und Ermittlern seziert. Sie zeigt Menschen voller Verstörungen, die nicht Täter und nicht Opfer sind – aber doch auch beides zugleich. Am Ende, wenn der Fall gelöst ist, bleibt die Trauer darüber, dass es trotzdem keine Gerechtigkeit gibt.
Moderation: Lothar Ruske (Organisator von Krimi-und Literaturveranstaltungen)

14.00 Uhr / Chagallsaal
FRANKFURTER VERLAGSANSTALT
Joachim Hammann präsentiert seinen Krimi
Die Harmonie der Welt

In einem Düsseldorfer Nobelvorort wird ein reiches Ehepaar kaltblütig ermordet. Kommissar Claudius, geborener Kölner, wird mit diesem Fall beauftragt und ermittelt in den besseren Kreisen Düsseldorfs. Alles scheint auf eine „Jugo-Bande“ hinzudeuten, doch der linksrheinische Inspektor Colombo verlässt sich lieber auf seinen eigenen Spürsinn. Und tatsächlich: Claudius taucht in diesen immer verzwickter werdenden Fall ein und erlebt eine Überraschung… Joachim Hammann war lange Zeit als Drehbuchautor, Script Doctor und Dramaturg tätig. Mit Kommissar Claudius hat er einen kantigen und grundsympathischen Ermittler geschaffen.
Moderation: Lothar Ruske

15.00 Uhr / Chagallsaal
HEINRICH & HAHN VERLAG
Andreas Maier und Christine Büchner, Bullau.
Versuch über Natur

„Bullau. Versuch über Natur“, das sind Buch gewordene Spaziergänge im Wendland, im brandenburgischen Wiepersdorf und im Odenwald, aber auch Gänge durch Vaters Garten, zum Kölner Dom und durch einen Stuttgarter Park. Die Autoren gehen gemeinsam über Stock und Stein, durch Orte und Erfahrungen, und beobachten dabei die Natur – blühende Maiglöckchen, Ehrenpreis und Seifenkraut, Kleiber, Specht und Eisvogel. Und sie halten fest, was den meisten entgeht, denn man sieht um so mehr, je mehr man weiß. „Dies ist ein realistisches und entlastendes, ein komisches und präzises, ein poetisches Buch.“ Die Zeit
Moderation: Michael Hohmann (Romanfabrik)

16.00 Uhr / Chagallsaal
BAUMHAUS VERLAG
Henning Boëtius
liest aus seiner Trilogie Troll Minigoll
und spielt dazu Ziehharmonika

Mit der Fantasy-Trilogie rund um den „Troll Minigoll von Trollba“ hat Henning Boëtius eine ebenso spannende wie poetische Geschichte für Kinder und Erwachsene geschrieben. Der keine Steintroll Minigoll wird in die wunderliche Welt der Menschen verschlagen. Kaum gelingt ihm die Flucht zurück in die Heimat, tobt dort ein grausamer Krieg. Zudem wird seine Freundin, die Kiefer Tannja, gefangen genommen. Doch Minigoll ist bereit, um seine große Liebe zu kämpfen. „Boëtius ist nicht nur ein phänomenal guter Erzähler, er ist auch ein Meister der Sprache: virtuos und zugleich lässig.“ Hamburger Abendblatt
Moderation: Michael Hohmann

17.00 Uhr / Chagallsaal
EICHBORN VERLAG
Carsten Otte
präsentiert seinen Roman Sanfte Illusionen

Der immergrüne Charme der Bourgeoisie: Carsten Otte erzählt von den Sehnsüchten und Illusionen einer kurstädtischen Klassengesellschaft. Er treibt seine Figuren in einen stürmischen Liebesreigen und beerdigt ganz nebenbei die alte Bundesrepublik. Mit leiser Ironie auch in lauten Szenen, mit einer Sprache, die sich an die großen und kleinen Helden des Romans anschmiegt, beschreibt Carsten Otte die befremdliche Schönheit eines Kurortes, der zum Symbol für die Krise des Landes wird. Carsten Otte, geboren 1972 in Bonn, pendelt als Radiomoderator für SWR2 und NDR Kultur zwischen Baden-Baden und Hannover.
Moderation: Norbert Schreiber (hr2)

18.00 Uhr / Chagallsaal
S. FISCHER VERLAG
Henning Ahrens
liest aus seiner Neuerscheinung Tiertage

Als die bezaubernde Miranda Schmid aufs Land zieht, ist die dörfliche Welt auf einmal eine andere – für Rudolf Wolters, den Stillebenmaler, Viktor Hoppe, den Englischlehrer, und auch für Asta Frey, die im Roadster quer durchs Land von Coaching zu Training saust. Da wird aus Nachbarschaft schnell Leidenschaft und Treue wird zur Tragik. Als dann der Wilde Mann auftaucht und wahllos Tiere tötet, muss endlich gehandelt werden. Eine hinreißende Neuerscheinung von Henning Ahrens, der den Roman selbst vorstellt.
Moderation: Norbert Schreiber

19.00 Uhr / Chagallsaal
AXEL DIELMANN–VERLAG
Bernd Krippl
präsentiert „Harter Fall“,
den ersten Band aus der neuen Reihe „Die Wissenschafts-Romane”

In seinem Roman, der die neue Reihe „Die Wissenschafts-Romane” eröffnet, erzählt der Mole kular-Biologe Krippl Vorgänge in einem Gen-Labor: Der Forschungs leiter hat, auf Empfehlung eines palästinensischen Freundes hin, eine Biologin eingestellt – mit deren Arbeitsantritt aufkommende Unregelmäßigkeiten stürzen ihn in den Wahn, eine Spionin in terroristischem Auftrag ins Labor geholt zu haben. Zusehends verfällt er Idiotien wie Verfolgungswahn und Verschwörungstheorien.
Moderation: Alf Mentzer (hr2)

20.00 Uhr / Chagallsaal
SUHRKAMP VERLAG
Wojciech Kuczok: Dreckskerl
Deutsche Lesung: Anne Müller,
Ensemble schauspielfrankfurt

Wojciech Kuczoks nachtschwarzer Familienroman „Dreckskerl” erzählt von den dramatischen Wendungen der deutschen und polnischen Geschichte im 20. Jahrhundert, deren Gewalt sich im privaten Leben der Familie K. fortsetzt. „Wojciech Kuczok schreibt in einem tiefen Ernst und kann dabei so bitter komisch sein wie Witold Gombrowicz.“ NZZ. Er „ist der stilsicherste, musikalischste und leidenschaftlichste Schriftsteller, den die polnische Literatur zur Zeit zu bieten hat.“ Tagesspiegel
Moderation: Alf Mentzer

21.00 Uhr / Chagallsaal
VERLAG DER AUTOREN
Michael Quast
liest aus Loch im Kopf von Wolfgang Deichsel

Der wohlanständige Frankfurter Kommerzienrat Naube erwacht eines Morgens in seinem Bett und weiß nicht mehr, wie er hineingekommen ist. Eine durchzechte Nacht, an die er keine Erinnerung hat, wird zum Alptraum, da er vermuten muss, einen Mord begangen zu haben. Berühmt geworden durch seinen „Hessischen Molière“ – seit zwei Sommern beim Festival „Barock am Main“ in Höchst zu sehen – hat der gebürtige Wiesbadener Wolfgang Deichsel mit „Loch im Kopf” seine erfolgreichste, „geradezu legendäre“ (FAZ) Komödie geschrieben. Der Schauspieler und Verwandlungskünstler Michael Quast liest aus dem Stück und spielt dabei alle Rollen.

22.00 Uhr
SCHÖFFLING VERLAG
Silke Scheuermann
liest aus ihrem Roman Die Stunde zwischen Hund und Wolf

Silke Scheuermanns erster Roman erzählt von der Desorientierung einer Gesellschaft, die höchste Ansprüche stellt und an Alltäglichkeiten scheitert. Im Mittelpunkt stehen zwei Schwestern. Während die eine ihre Schwester hartnäckig um Hilfe bittet, versucht die andere ebenso hartnäckig, die Distanz aufrechtzuerhalten. Doch die Hoffnung auf Veränderung bleibt – ein Zustand, den Silke Scheuermann melancholisch und humorvoll, lapidar und ergreifend schildert.
Moderation: Maria Gazzetti (Literaturhaus)

Eintritt frei

Die Lesungen sind organisiert im Zusammenspiel mit den Literaturveranstaltern der Stadt Frankfurt, die auch die Moderationen übernehmen.

Über den Tag verteilt liest der Schauspieler Peter Eckert literarische Interventionen aus der Weltliteratur.

Während des ganzen Tages: Lesecafé – Lektüre aus der Verlagsproduktion sowie Speisen und Getränke im Glashaus

Büchertisch der Buchhandlung Land in Sicht

Schirmherrin: Oberbürgermeisterin Petra Roth