¯Zurück
 
Spielplan


Termine Kleines Haus:

31. Mai 2006
02. / 16. / 23. Juni 2006
21. / 22. / 29. September 2006
05. / 18. / 26. Oktober 2006
04. / 12. / 16. November 2006
10. / 21. Dezember 2006
19. Januar 2007

Bildergalerie (7 Bilder) />

Weitere Infos

Pressestimmen />

Quartett

/ von Heiner Müller
/ Premiere: 31. Mai 2006 / 19.30 Uhr / Kleines Haus
Dauer 75 Min keine Pause

Regie: Urs Troller; Ausstattung: Adriane Westerbarkey; Regieassistenz: Florian von Hoermann; Bühnenbildassistenz: Nina Zoller; Dramaturgie: Hans-Peter Frings; Darsteller: Friederike Kammer, Oliver Kraushaar


Merteuil und Valmont sind ein sonderbares Paar: Einst waren sie Geliebte, doch aus der Leidenschaft von damals ist ein zynisches Ritual gegenseitiger Demütigungen und Intrigen geworden. Heiner Müller lässt die beiden Hauptfiguren seines Zweipersonendramas "Quartett" zu boshaft-komischen Höchstleistungen in einem gnadenlosen Zweikampf der Geschlechter auflaufen. Vorlage für das Stück ist der 1782 in Paris erschienene skandalumwitterte Briefroman "Gefährliche Liebschaften" von Choderlos de Laclos, den Heiner Müller zu einem Schlagabtausch von verstörender Brutalität verdichtet. Angestiftet von Merteuil soll Valmont ihre junge Nichte, Volanges, verführen. Ihn aber reizt die tugendhafte Präsidentengattin Madame Tourvel. "Ich habe sie nicht in die Freiheit entlassen, damit Sie auf diese Kuh steigen, Valmont." Lustvoll provozieren sich Merteuil und Valmont gegenseitig, doch schnell wird klar, dass das raffinierte Spiel mit Worten längst zum Ersatz für menschliche Beziehungen geworden ist. Im ständigen Rollenwechsel - als Spiel im Spiel - suchen die beiden Hauptfiguren den emotionalen Kick und treiben sich immer tiefer in die Spirale pervertierter Lebens- und Liebesvorstellungen bis zur Selbstzerstörung.
Heiner Müllers "Quartett" erzählt von Macht, Liebe und Gewalt, von seelischer Leere und einem überdrüssigen Lebensgefühl, in dem sich die Figuren verfangen haben. Merteuil und Valmont sind Vertreter einer Gesellschaft, in der der Mensch auf der Suche nach seinem Glück zwischen Triebhaftigkeit und Ohnmacht hin- und hergerissen ist.

Urs Troller war als Dramaturg, Regisseur und Autor an zahlreichen deutschen Theatern tätig. Er ist Professor für Regie und Schauspiel an der Universität Mozarteum, Salzburg.