¯Zurück
 
Spielplan


Termine Alte Kesselhalle:

22. / 26. / 27. Februar 2003
01. / 02. / 03. / 05. / 06. / 10. / 12. / 13. / 15. März 2003

Downloads:

Katakomben [doc] />

Katakomben

Albert Ostermaier
Premiere: 27. Februar 2003 / Alte Kesselhalle

Schauplatz von Albert Ostermaiers neuem Stück ist der Untergrund einer Metropole

Regie: Wanda Golonka; Video: Philipp Bussmann; Ton: Georg Stummer; Darsteller: Hilke Altefrohne, Stéphane Bittoun, Alexander Brill, Peter Eckert, Albert Kitzl, Oliver Kraushaar, Christian Reidenbach, Abak Safaei-Rad


Hier haben sich schattenhafte Existenzen fürs Überleben eingerichtet, hier feiert aber auch die High Society der Stadt geheimnisvolle Parties. Zwei Welten begegnen einander: Oben trifft auf unten, hell trifft auf dunkel. Einer der Partyveranstalter ist das Model Viktor. Mit Ritualen und Rollenspielen will er seine Beziehung zu Yvonne retten. Doch seitdem Yvonnes Blick in der U- Bahn für einen Moment dem von Les begegnete, sind beide auf der Suche nacheinander – innerhalb und außerhalb der Katakomben. Sehnsucht führt sie in die gefahrvolle, schnellebige Welt der Phantasie und der täuschenden Wunschvorstellungen. Klare Unterscheidungen werden immer unmöglicher, Identitäten geraten ins Rutschen, Geschichten verabschieden sich von Logik und Wahrscheinlichkeit. In den Katakomben steht alles unter Verdacht. Läßt sich der eigenen Wahrnehmung noch trauen? Was ist real, was nur Fiktion? Wer sind die Guten, wer die Bösen? Ein Krimi der etwas anderen Art.

Ein Auftragswerk des schauspielfrankfurt


Albert Ostermaier
Albert Ostermaier wurde 1967 in München geboren. 1990 erhielt er das Münchner Literaturstipendium. In der Spielzeit 1996/1997 war er Hausautor am Nationaltheater in Mannheim. Für das Bayerische Staatsschauspiel schrieb er 1997/8 ein Auftragswerk zum 100. Geburtstag von Bertolt Brecht. In der Saison 1999/2000 arbeitete er dort als Hausautor. Sein Stück „Letzter Aufruf“ wurde im April 2002 von Andrea Breth am Burgtheater Wien uraufgeführt.


Preise und Auszeichnungen:
· Lyrik- Preis des PEN Liechtenstein (1995)
· Verleihung des Ernst- Toller- Preises (1997)
· „Stücke“- Förderpreis des Goethe- Instituts für "Tartar Titus"(1998)
· Hubert von Herkomer- Preis der Stadt Landsberg am Lech (1998)
· Ernst- Hofrichter- Preis der Stadt München (2000)
· Autorenpreis des Heidelberger Stückemarktes für "Letzter Aufruf" (2000)


<