¯Zurück
 
Spielplan


Termine Glas Haus:

18. Mai 2009

PETER MICHALZIK liest aus DIE SIND JA NACKT!

Vergnügliche Gebrauchsanweisung fürs zeitgenössische Theater




Klappentext:
Ob Skandalinszenierungen oder langweilige Routine, es gibt manchen Grund, den Theaterbesuch aus dem Terminkalender zu streichen.
Damit aus der Last wieder eine Lustbarkeit wird, verführt uns Peter Michalzik mit
seinem vergnüglichen Buch zum Theater. Seine kenntnisreiche, von Cartoon-Größen wie Martin Perscheid, Nicolas Mahler oder Rattelschneck illustrierte Gebrauchsanweisung erklärt, was heute eigentlich im Theater passiert. Muss Theater immer so kompliziert sein? Braucht man wirklich Video auf der Bühne? Ist es langweilig, wenn nur gesprochen wird? Und woher bekomme ich Eintrittskarten für eine ausverkaufte Vorstellung?
Dies ist das erste Theaterbuch, das nicht klüger sein will als die Zuschauer und das Theater selbst. Ein Theaterbuch, das man versteht. Endlich!
Für alle, die zeitgenössisches Theater immer wieder zu Wutausbrüchen reizt oder in tiefe Selbstzweifel stößt, - die das Feld aber nicht kampflos räumen wollen.

Peter Michalzik, Jahrgang 1963, studierte Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaften in München. Er ist Theaterkritiker und Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Rundschau. 1999 veröffentlichte er eine Gründgens-Biografie, 2002 eine Biografie über Siegfried Unseld. Er gehörte der Jury des Berliner Theatertreffens an, zurzeit ist er Jurymitglied der Mülheimer Theatertage, wo die wichtigsten neuen deutschen Dramen prämiert werden. Peter Michalzik lebt in Frankfurt am Main.