¯Zurück
 
Spielplan


Termine schmidtstrasse12:

20. / 21. / 27. November 2003
05. / 12. Dezember 2003
08. Januar 2004
07. Februar 2004
18. März 2004
23. April 2004

Phaidras Liebe

von Sarah Kane / Premiere: 20. November 2003 / schmidtstrasse12
Dauer 1 h

Inszenierung: Robert Lehniger; Kostüme: Alexandra Deutschmann; Dramaturgie: Claus Caesar; Darsteller: Susanne Böwe, Katrin Grumeth, Albert Kitzl, Oliver Kraushaar, Max Landgrebe


Königin Phaidra könnte jeden Mann haben. Bis auf denjenigen, dem sie rettungslos verfallen ist - ihren Stiefsohn Hippolytos. Teilnahmslos, zynisch und sexbesessen, verweigert er radikal menschliche Nähe und zeigt gerade in der Verneinung die Sehnsucht nach ihr. Phaidra läßt sich von ihm erniedrigen, demütigen, wird zum Objekt. Und bringt sich um. In ihrem Testament erklärt sie, Hippolytos habe sie vergewaltigt. Erst in dieser Tat erkennt er die Wahrhaftigkeit ihrer Liebe, stellt sich und wird von seinem Vater König Theseus und der revoltierenden Menge getötet. Mit herausgerissenen Gedärmen blickt er zum Himmel: „Hätte es doch nur mehr Momente wie diesen gegeben." - Ihre Bearbeitung des Phaidra-Mythos, ein Auftragswerk für das Londoner Gate Theatre, war das zweite Stück von Sarah Kane (1971-1999).