¯Zurück
 
Spielplan


Termine schmidtstrasse12:

17. / 23. / 29. Dezember 2005
06. / 19. / 21. Januar 2006
03. / 10. / 18. Februar 2006
03. / 04. März 2006
13. April 2006
20. Mai 2006

Bildergalerie (6 Bilder) />

Weitere Infos

Pressestimmen />

Ajax

/ von Armin Petras nach Sophokles / Uraufführung
/ Premiere: 23. Dezember 2005 / schmidtstrasse12

Regie: Armin Petras; Raum: Michael Graessner; Kostüme: Bernd Schneider; Video: Fausto Molina; Bühnenbildassistenz: Julia Plickat; Dramaturgie: Sibylle Baschung; Darsteller: Hilke Altefrohne, Andreas Haase, Sebastian Hamerski, Robert Kuchenbuch, Andreas Leupold, Regine Zimmermann


Heldendämmerung, Bruderkrieg: Weil Achills Waffen nicht ihm, sondern Odysseus zugesprochen werden, fühlt sich Ajax zutiefst in seiner Ehre gekränkt. Blutig will er den Griechen die Erniedrigung heimzahlen. Doch im Rausch der Wut verschiebt sich Ajax’
Wahrnehmung: Er hält eine Herde Rinder für das griechische Heer und tötet sie. Als Ajax aus seinem Wahn erwacht, erkennt er, daß
diese erneute Schmach für ihn nicht zu tragen ist. Ajax stürzt sich in sein Schwert. Zwischen den Griechen entbrennt ein Streit darüber,
ob sein Leichnam dem Ritus gemäß bestattet und der Held damit posthum in die Gemeinschaft zurückgeholt werden soll.