¯Zurück
 
Spielplan


Termine schmidtstrasse12:

15. / 23. / 24. Februar 2007
15. / 17. / 24. März 2007
21. April 2007
05. Mai 2007
09. Juni 2007

Bildergalerie (7 Bilder) />

Der Auftrag

von Heiner Müller
Premiere: 15. Februar 2007 / schmidtstrasse12

Regie: Martin Nimz; Raum: Joep van Lieshout; Kostüme: Helke Hasse; Dramaturgie: Jan Hein; Darsteller: Roland Bayer, Wolfgang Gorks, Andreas Haase, Ruth Marie Kröger, Abak Safaei-Rad


Drei Abgesandte des französischen Konvents werden 1799 nach Jamaika geschickt, um einen Aufstand gegen die britischen Kolonialherren zu entfesseln. Während ihrer Mission gelangt Napoleon Bonaparte an die Macht und erklärt die Revolution für beendet. Die drei Emissäre stehen plötzlich ohne Auftrag da. Die einen wollen weiterkämpfen, einer nur noch genießen. Wohin nun mit dem aufklärerischen Bewußtsein, wohin mit der Utopie? Wofür kämpfen, wenn die Kampfmoral nicht mehr auf der Gewißheit beruht, daß man im Dienste des gesetzmäßigen Fortschritts handelt, wenn man im Augenblick des Genießens vom Engel der Verzweiflung heimgesucht wird? Zentral ist die Frage nach dem Auftrag: Wie handle ich unter sich ständig verändernden Umständen?! Ist Handeln unter dieser Voraussetzung notwendig und möglich und wenn, welche Konsequenzen hätte es? Heiner Müller legt nahe: Trotz des sicheren Todes, trotz der Gewißheit des Scheiterns ist eine „Blume der Hoffnung“ besser, als ohne Auftrag in den Genuß zu fliehen. Verständlich nur aus dem Heute, für das es einen Auftrag gibt, der wiederum Utopie ist, die schon immer da war und in Zukunft kommen wird.