¯Zurück
 
Spielplan


Termine Zwischendeck:

28. November 2002
16. / 18. Januar 2003
14. März 2003
09. April 2003
06. März 2004
22. April 2004
08. Mai 2004
18. Juni 2004

Weiterführende Links:

/>

Zuschauer-Rezensionen lesen />

Finnisch oder Ich möchte dich vielleicht berühren

von Martin Heckmanns / Nachtschwärmer
Premiere: 28. November 2002 / 22.00 Uhr / Vorstellung: 29. November 2002 / 22.00 Uhr / Zwischendeck / Preis: a 8
Dauer 1 h

Regie: Anna Schildt; Dramaturgie: Sibylle Baschung; Darsteller: Jan Neumann


Einsam und alleine? Keine Lust auf „Fisch-sucht-Fahrrad“-Partys, Speeddating oder Kontaktanzeigen? Es geht auch anders: Ein junger Mann wartet auf ein Paket. Er hat es sich selber geschickt. Der Grund: Er will die Postbotin kennenlernen. In der knappen Stunde vor der erhofften Begegnung spielt er verschiedene Versionen der Kontaktaufnahme durch. Mal unverschämt, mal schüchtern, mal beiläufig cool oder rührend umständlich. Er plant und verwirft Situationen und Sätze, schweift ab, bringt sie auf den Punkt. Einen Anfang machen – nur darum gehts: liebevoll, verzweifelt, komisch.

Martin Heckmanns wurde für sein letztes Stück Schieß doch, Kaufhaus von der Zeitschrift Theater heute zum Nachwuchsautor 2002 gekürt. Der 31-jährige Ostwestfale studierte Komparatistik, Philosophie und Geschichte in Bielefeld und Berlin. Schieß doch, Kaufhaus ist sein bislang drittes Stück. Der Monolog Finnisch oder Ich möchte dich vielleicht berühren erhielt den Kulturföderpreis des Kreises Herford und wurde ins Englische übersetzt. Sein zweites Stück Disco wurde mit dem Jürgen-Ponto-Preis 2000 ausgezeichnet. Martin Heckmanns schreibt auch Prosa.