¯Zurück
 
Spielplan


Termine Kleines Haus:

25. / 29. November 2006
01. / 06. / 14. / 17. Dezember 2006
11. / 26. Januar 2007
02. / 18. Februar 2007
08. / 22. März 2007
04. / 27. April 2007
11. Mai 2007
24. Juni 2007

Bildergalerie (9 Bilder) />

Weitere Infos

Pressestimmen />

Zuschauer-Rezensionen lesen />

Liebesruh

von Jan Neumann
Regie: Jan Neumann
Die Produktion hatte am 25. November 2006 im Kleinen Haus Premiere
Dauer 90 min.

Regie: Jan Neumann; Bühne: Rudolf Bekic; Kostüme: Nini von Selzam; Dramaturgie: Peter Kroher; Darsteller: Roland Bayer, Wolfgang Gorks, Katrin Grumeth, Michael Lucke, Leslie Malton, Felix von Manteuffel, Heiner Stadelmann, Bert Tischendorf


Ein altes Paar, das sich immer noch liebt wie am ersten Tag, wird plötzlich mit einem Schicksalsschlag konfrontiert, der sein Leben verändert.
Karl muß von heute auf morgen mit der Tatsache leben, daß seine Frau Regine durch einen Schlaganfall zum Pflegefall wurde. Hoffnung und Mitleid entfachen in ihm einen Konflikt, wie mit dieser Schicksalswende umzugehen sei. Die Umwelt – Freunde, Bekannte – erweist sich als wenig interessiert. Zurückgeworfen auf sich selbst, entschließt sich Karl, seiner Frau als letzten Akt der Liebe den Tod zu schenken. Er leistet Sterbehilfe. Danach allerdings ist auch der Sinn seines eigenen Lebens ausgelöscht.
So wird in diesem Stück die Frage nach der Berechtigung von Euthanasie in einer sozial verarmten Welt gestellt, die in diesem Fall aus Liebe und Erbarmen heraus vollzogen wird und dennoch für lange Zeit ein gesellschaftlicher Streitpunkt bleiben wird.