¯Zurück
 
Spielplan


Termine Koproduktion:

11. / 13. / 17. Dezember 1908

Termine SANKT PETER; Stephanstr. 6, Frankfurt:

18. / 24. / 29. Oktober 2008
11. / 13. / 17. Dezember 2008
24. / 29. Januar 2009
14. / 26. Februar 2009
05. / 20. März 2009
02. / 23. April 2009

Weiterführende Links:

Alexander Brill zur Gründung von theaterperipherie />
theaterperipherie.de />

Zuschauer-Rezensionen lesen />

LEYLA UND MEDSCHNUN

NACH DEN GLEICHNAMIGEN ROMANEN VON NIZAMI (PERSIEN, 12.JHD) UND FUZULI (TÜRKEI, 16.JHD)
Premiere: 18. Oktober 2008, 19.30 Uhr, sankt peter

Tickets: 0180 - 50 40 300

Regie: Alexander Brill; Kostüme: Nadja Kaster; Licht: Frank Kaster


Textfassung und Bühne: Alexander Brill;Darsteller: Marzieh Alivirdi, Hadi El-Harake, Arasch Farugie, Asif Hussain, Ilyas Kariouh, Deniz Kezer, Hadi Khanjanpour, Duran Özer, Tolga Tekin

Nach dem erfolgreichen Start mit peripherie 1: EHRENSACHE von Lutz Hübner geht theaterperipherie in die zweite Spielzeit:

LEYLA & MEDSCHNUN ist eine Liebesgeschichte mit Wurzeln in der orientalischen Volkserzählung. Der Legende nach geht sie auf eine wahre Begebenheit aus der babylonischen Zeit des 6. Jahrhunderts v. Chr. zurück. Es finden sich schriftliche Varianten im gesamten arabischen, türkischen und persischen Kulturraum, bis nach Indien hinein. Die Geschichte einer unerfüllbaren Liebe kann als die morgenländische Version von »Romeo und Julia« bezeichnet werden.

Leyla und Kays lieben sich heimlich von kleinauf. Das können sie immer weniger verbergen und kommen ins Gerede. Daraufhin trennen Leylas Eltern die beiden und sperren ihre Tochter weg. Während Leyla unter der Trennung im Verborgenen leidet, verfällt Kays offen dem Liebeswahn und gilt seither als Medschnun, als Verrückter. Alle Versuche, die Liebenden wieder zusammenzubringen, scheitern an der hartnäckigen Weigerung von Leylas Vater, seine Tochter einem »Verrückten« zu geben.
Die lebenslange Trennung der Liebenden führt zu unbeschreiblichem Leid, zu Krieg und Tod. Es ist aber auch die Geburt des Poeten Medschnun, der Leyla in seiner Liebeslyrik ein Denkmal setzt: „Ein Wahnsinniger war er geworden, und zugleich auch ein Dichter. Er war die Harfe seiner Liebe und Qual.“


theaterperipherie in Koproduktion mit schauspielfrankfurt
theaterperipherie war im offiziellen Programm der Frankfurter Buchmesse 2008 mit LEYLA & MEDSCHNUN vertreten. theaterperipherie hat mit EHRENSACHE von Lutz Hübner am 22. und 23. Oktober 2008 in Freiburg und am 29. und 30. November 2008 in Istanbul beim Theaterfestival the week of stop the violence against women gastiert.